Das Foto zeigt eine Skulptur des Dichters Ernst Moritz Arndt an der Universität Greifswald
dpa

Namensstreit
Uni Greifswald darf Arndt aus ihrem Namen streichen

Der wohl letzte Akt des Streites um den Namenspatron der Universität Greifswald: Die Genehmigung der Änderung durch das Ministerium.

19.04.2018

Die Universität Greifswald kann ihren umstrittenen Namenspatron Ernst Moritz Arndt aus ihrem Namen streichen. Das Bildungsministerium hat die geänderte Grundordnung der Universität genehmigt, wie ein Ministeriumssprecher am Donnerstag in Schwerin mitteilte.

Der Universitätssenat als höchstes Hochschulgremium hatte im Januar mit 27 gegen 8 Stimmen beschlossen, auf den 1933 zuerkannten Namen "Ernst Moritz Arndt" zu verzichten. Allerdings soll der Namenszusatz unter bestimmten Voraussetzungen vorangestellt werden können. Dies soll künftig eine Ordnung regeln. Gegen den Beschluss waren bis Anfang Februar vier Beschwerden eingegangen, darunter eine beim Landtag eingereichte Petition.

Die daraufhin eingeleitete rechtliche Prüfung durch das Ministerium habe ergeben, dass gegen die Änderung der Grundordnung "weder in formeller noch in materieller Hinsicht" Bedenken bestehen, sagte der Sprecher. Fehler bei der Änderung seien nicht festgestellt worden.

Der in Pommern geborene Arndt (1769-1860), Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung und Kämpfer für ein einheitliches Deutschland, ist wegen nationalistischer und antisemitischer Äußerungen umstritten.

dpa