Das Foto zeigt einen Schriftzug auf einer Mauer an der Universität Koblenz Landau
dpa

Neustrukturierung
Verwaltung der Uni Koblenz-Landau wird aufgelöst

Die Uni-Standorte in Kaiserslautern, Landau und Koblenz werden neu strukturiert. Der Gesetzentwurf sieht vor, die Verwaltung in Mainz aufzulösen.

12.05.2020

Die geplante Umstrukturierung der Universitäts-Standorte Koblenz, Landau und Kaiserslautern hat einen weiteren entscheidenden Schritt genommen. Am Dienstag beschloss das rheinland-pfälzische Kabinett den Gesetzentwurf, der das weitere Vorgehen regelt. Voraussichtlich Ende Mai beginnen die Beratungen im Landtag, Wissenschaftsminister Konrad Wolf (SPD) hofft auf eine Verabschiedung im Spätsommer.

Große Überraschungen stehen in dem von Wolf am Dienstag in Mainz vorgestellten Entwurf nicht drin. Zum 1. Januar 2023 wird die bisherige Universität Koblenz-Landau getrennt. Während Koblenz eigenständig wird, geht Landau mit der bisherigen Technischen Universität (TU) Kaiserslautern zusammen zur neuen Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU). Falls sich bei deren Entstehung noch etwas verzögert, ist ein Puffer von maximal zwei Jahren vorgesehen.

Der Mainzer Verwaltungsstandort der Noch-Uni Koblenz-Landau wird Ende 2024 – also zwei Jahre nach der Trennung der Standorte – aufgelöst. Die rund 40 Mitarbeiter können Wolf zufolge schauen, ob sie an der eigenständigen Universität Koblenz, der neuen RPTU oder einer anderen Landeseinrichtung arbeiten wollen.

Eventuell Doppelspitze für Kaiserslautern und Landau

Die Präsidenten der Uni Koblenz und der RPTU sollen dem Ministerium zufolge zum 1. Januar 2023 neu gewählt werden. Dafür werden schon im Vorfeld Senate und Hochschulräte der Uni Koblenz und der RPTU gebildet. Wenn im Fall der RPTU die Grund- und Wahlordnungen nicht rechtzeitig stehen, greift eine Übergangsstruktur mit zwei Campus-Präsidenten in Kaiserslautern und Landau, die dann eine gleichberechtigte Doppelspitze auf Zeit bilden. Wolf sagte, er gehe nicht davon aus, dass dies nötig werde. Auch der zeitliche Puffer für die RPTU werde nach seiner Einschätzung nicht in Anspruch genommen.

Der Minister betonte, der Gesetzentwurf räume den Hochschulen "weitgehende Freiräume" ein. Ziel sei es, im Norden des Landes eine in der Region stark verwurzelte Uni Koblenz zu bekommen und im Süden eine Uni mit einem starken naturwissenschaftlich-technischen Bereich und starken Gesellschafts- und Sozialwissenschaften sowie Lehramts-Studiengängen. Vor dem Hintergrund des "Megathemas" Digitalisierung werde die RPTU wichtig für das ganze Land.

Die Umstrukturierung war vor Jahren von Experten empfohlen worden. Studentenvertreter in den ASten und Wissenschaftler hatten sich immer wieder kritisch geäußert. Sie hielten unter anderem auch die vom Land in Aussicht gestellten acht Millionen Euro für Kernkosten der Umstrukturierung für zu niedrig. Wolf sieht das nach wie vor nicht so.

dpa