US-amerikanische Flaggen
pixabay

USA
Weitere Fachzeitschriften sprechen sich gegen Trump aus

Mehrere Fachzeitschriften in den USA haben eine Empfehlung für die anstehende Wahl abgegeben. Auch "Nature" positionierte sich nun gegen Trump.

15.10.2020

Mehrere wissenschaftliche Fachmagazine in den USA haben sich explizit gegen eine Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump ausgesprochen. Zuletzt veröffentlichte das Fachmagazin "Nature" am Mittwoch eine Wahlempfehlung für dessen Herausforderer Joe Biden. "Wie kein anderer US-Präsident in der jüngeren Vergangenheit" habe Trump wertvolle staatliche Institutionen angegriffen und die Wissenschaft untergraben, argumentierten die Herausgeber. "Das Vertrauen von Joe Biden in Wahrheit, Beweise, Wissenschaft und Demokratie machen ihn zur einzigen Auswahlmöglichkeit bei der US-Wahl."

Zuvor hatten sich unter anderem bereits Wissenschaftsmagazine wie "Lancet", "The New England Journal of Medicine" und "Scientific American" gegen eine Wiederwahl Trumps positioniert. Der "Scientific American" empfahl seinen Lesern, für Biden zu stimmen; das "New England Journal of Medicine" sprach sich explizit gegen eine Wiederwahl Trumps aus. Beide Magazine unterstützten damit nach eigenen Angaben zum ersten Mal in ihrer Geschichte explizit einen Präsidentschaftskandidaten und positionierten sich parteipolitisch.

Trump hat sich während seiner Amtszeit immer wieder kritisch gegenüber der Wissenschaft gezeigt. Die Präsidentschaftswahl in den USA ist für den 3. November angesetzt.

dpa/ckr