Gabor Szarvas-Skulptur vor der Ungarischen Akademie der Wissenschaften in Budapest
mauritius images / Mo Peerbacus / Alamy

Vergleich mit Ungarn
Wissenschafts-Organisationen distanzieren sich von Orbán

Deutsche Wissenschaftsorganisationen wenden sich in einem Brief an Viktor Orbán. Das deutsche Wissenschaftssystem sei nicht mit Ungarns vergleichbar.

03.07.2019

In einem offenen Brief an den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán hat die Allianz deutscher Wissenschaftsorganisationen sich gegen den Vergleich mit dem ungarischen Wissenschaftssystem gewehrt. Der Brief wurde der ungarischen Regierung diese Woche zugestellt und liege der Wochenzeitung "DIE ZEIT" exklusiv vor, wie diese mitteilte.

Der Brief beziehe sich direkt auf ein Interview, das der ungarische Minister für Innovation und Technologie, László Palkovics, in der vergangenen Woche der "Zeit" gegeben hat. Darin hatte Palkovics beteuert, er wolle Ungarns Wissenschaftssystem nach deutschem Vorbild umbauen. Gegen diesen Vergleich verwahrt sich die Allianz: "Die Darstellung, die neue Struktur der (Ungarischen) Akademie (der Wissenschaften) werde exakt derjenigen der Max-Planck-Gesellschaft entsprechen, ist sachlich falsch".

In dem offenen Brief haben die Organisationen demnach auch gegen die Einschränkung der akademischen Freiheit in Ungarn protestiert. In ungewöhnlich deutlicher Form sei darin von "anhaltender Sorge", "großer Sorge" und "Gefährdung" die Rede. Unterzeichnet haben das Schreiben die Leiter der zehn großen Wissenschaftsorganisationen in Deutschland – darunter die Max-Planck-Gesellschaft, die Helmholtz- und Leibniz-Gemeinschaft sowie die Hochschulrektorenkonferenz und der Wissenschaftsrat. Auch die Fraunhofer-Gesellschaft, die sich an einem vorherigen Brief an Palkovics im Februar nicht beteiligt hatte, distanzierte sich nun mit ihrer Unterschrift von der ungarischen Regierung.

"Ihre Regierung, Herr Ministerpräsident, soll und will künftig direkten Einfluss auf die wissenschaftliche Ausrichtung des neuen Forschungsnetzwerks nehmen", heißt es demnach in dem Brief. Damit sei eine Struktur gemeint, mit der Orbáns Regierung nach Ansicht vieler Kritiker die Akademie der Wissenschaften entmachten will. Die Einflussnahme der Regierung zeige sich etwa darin, dass die Geschlechterforschung als "Ideologie" bezeichnet und die Forschungsfinanzierung "politisch gesteuert" werde, so die Unterzeichner des Briefes.

aktualisiert am 04.07.2019 um 09:13 Uhr

ckr