Siegfried Mauser im Gerichtssaal
picture alliance/Sina Schuldt/dpa

Siegfried Mauser
Ex-Chef von Musikhochschule will Haft in Österreich absitzen

Der ehemalige Präsident der Musikhochschule München wurde wegen sexueller Nötigung verurteilt. Seine Haft in Landsberg hatte er nicht angetreten.

20.02.2020

Der wegen sexueller Nötigung verurteilte Ex-Präsident der Musikhochschule München, Siegfried Mauser, will seine Haft in einem österreichischen Gefängnis verbüßen. Wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in München am Donnerstag mitteilte, hat Mauser dort einen Antrag auf Strafvollstreckungsübertragung gestellt. Unabhängig davon habe die Behörde aber bereits bei ihren österreichischen Amtskollegen beantragt, die Strafvollstreckung zu übernehmen.

Weil Mauser neben der deutschen auch die österreichische Staatsangehörigkeit besitzt, könne ihn das Nachbarland nicht an Deutschland ausliefern, sagte die Sprecherin. Mauser hätte am 13. Januar in der Justizvollzugsanstalt Landsberg seine Haftstrafe antreten müssen, war dort aber nicht erschienen.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte Anfang Oktober 2019 das Urteil des Landgerichts München I bestätigt, das den Mann im Mai 2018 wegen sexueller Nötigung in drei Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt hatte. Er hatte demnach eine Sängerin in seinem Büro auf das Sofa gestoßen und trotz Gegenwehr sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen.

dpa