Flaggen wehen vor der Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
picture alliance/Marijan Murat/dpa

Baden-Württemberg
Gerichtstermin für Zulagen-Affäre steht

Die Affäre um rechtswidrig vergebene Zulagen an der Hochschule Ludwigsburg hat ein gerichtliches Nachspiel. Die Verhandlungen beginnen im Oktober.

30.07.2019

In der Affäre um Zulagen für Professoren der Beamtenhochschule Ludwigsburg müssen sich der Ex-Rektor und der Ex-Kanzler vom 8. Oktober an vor Gericht verantworten. Das hat das Stuttgarter Landgericht am Montag angekündigt.

Im November vergangenen Jahres hatte die 5. Große Strafkammer das Hauptverfahren wegen des Vorwurfs der gemeinschaftlich begangenen Untreue gegen die beiden Männer eröffnet. In dem Fall geht es um möglicherweise rechtswidrig vergebene Zulagen und um die Frage, ob das Rektorat Zweifel an der Zulagenpraxis hätte bekommen können.

Eine Verurteilung der Professoren sei "äußerst unwahrscheinlich". Gegen eine entsprechende Entscheidung des Landgerichts hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart Beschwerde beim Oberlandesgericht eingelegt.

dpa/ckr