Suchergebnis


Ihre Suche nach ergab 1627 Treffer!

1. Bundesrat verabschiedet Digitalpakt  
Nach langen Kontroversen fällt der Beschluss am Ende einstimmig: Der Bund darf den Ländern jetzt Geld für die Schulen geben. Theresa Münch/Basil Wegener Digitalpakt, Föderalismus, Bund und Länder,…  
2. Risiken und Nebenwirkungen  
Belegen immer mehr Studierende Literaturwissenschaften, die kaum lesen? Der Autor ist davon überzeugt und formuliert einen Gewissensspiegel. Literaturwissenschaften, Lesen, Studium,…  
3. Wolfgang Braungart  
Braungart Wolfgang Professor, Dr., Allgemeine Literaturwissenschaft und Neuere Deutsche Literatur an der Universität Bielefeld  
4. HRK-Präsident: Einzelne können "Haltung zeigen"  
"Scientists for future" kann nach Ansicht des HRK-Präsidenten die Wissenschaft stärken, sei aber keine Plattform für Institutionen. Scientists for Future, Schülerproteste, Klimawandel,…  
5. Kampagne für die Freiheit der Wissenschaft  
Die Wissenschaftsfreiheit ist weltweit immer mehr unter Druck geraten. Die deutsche Wissenschaft will sie deshalb besonders unter die Lupe nehmen. Wissenschaftsfreiheit, Allianz der…  
6. Länder wollen Digitalisierung der Hochschulen unterstützen  
Die Digitalisierung der Schulen ist nach langer Diskussion von Bund und Ländern auf den Weg gebracht worden. Nun geht es um die Hochschulen. Digitalisierung, Kultusminister, Hochschulen,…  
7. Vom "Drang" verstehen zu wollen  
Der Erfolg des Bildungssystems wird vor allem an Bildungsabschlüssen gemessen. Dabei geht etwas Entscheidendes verloren, sagt unsere Autorin. Bildungsabschluss, verstehen wollen,…  
8. Hochschullehrer sind am seltensten krank  
Fast 20 Tage fehlen Beschäftigte im Schnitt pro Jahr wegen einer Erkrankung. Die Spanne zwischen den Berufsgruppen ist weit, die Probleme verschieden. Gesundheit, psychische Erkrankungen,…  
9. Forscher fordern Verzicht auf Schaffung von Designer-Babys  
Vor dem Hintergrund der Genexperimente eines chinesischen Forschers ist die Crispr-Cas-Methode in die Kritik geraten. Wie soll es weitergehen? Gentechnik, CrisprCas-Methode, He Jiankai,…  
10. Forschungs-Kooperation laut Gutachten rechtswidrig  
Wie frei kann die Wissenschaft forschen, wenn sie mit privaten Stiftungen kooperiert? Ein aktuelles Rechtsgutachten fällt ein kritisches Urteil. Wissenschaftsfreiheit, Stiftungen,…  
Suchergebnisse 1 bis 10 von 1627