Suchergebnis


Ihre Suche nach ergab 629 Treffer!

1. Was ist (heute) "Bildung"?  
"Bildung", ein Begriff mit langer Geschichte, ist auch heute noch für Politik, Pädagogik und Hochschulen attraktiv. Eine Ortsbestimmung. Bildung, Medien, Kulturgeschichte, Buch, Schüler,…  
2. Algenfahrstuhl in die Tiefsee  
Gipsnadeln machen Algen so schwer, dass sie sehr viel Kohlenstoff in die Tiefsee transportieren. Das Oberflächenwasser verliert so Nährstoffe. Meeresforschung, Tiefsee, Algen, Alfred Wegener…  
3. Wie geduldig sind verärgerte Kunden?  
Forscher haben die Geduldsspanne verärgerter Kunden untersucht. Richtig informiert lassen die durchaus mit sich reden.  
4. Allergische Erkrankungen geben Rätsel auf  
Allergien werden in den Industrieländern immer häufiger festgestellt. Zufriedenstellende Erklärungen für die Ursachen gibt es aber bislang nicht. Allergien, Medizin, Deutscher Bundestag,…  
5. Barley: NS-Zeit soll Teil der Juristenausbildung werden  
Viele Studierende interessieren sich für die NS-Vergangenheit, wissen aber wenig darüber. Das will die Bundesjustizministerin für Juristen ändern. Jurastudium, NS-Vergangenheit, Barley  
6. Heiko Christians  
Heiko Christians Professor Dr., Medienkulturgeschichte, Universität Potsdam  
7. Immer mehr Menschen leben in Städten  
Im Jahr 2050 werden mehr als zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben. Das zeigt eine aktuelle Statistik der UNO. Weltbevölkerung, Demographie, Städte, UNO  
8. DHV fordert Ausgleichs-Semester für Elternzeit  
Es ist oft schwierig, Familie und wissenschaftliche Karriere miteinander zu vereinbaren. Meist betrifft es Frauen. Ein Lösungsvorschlag. Familie und Wissenschaft, Frauen in der Wissenschaft,…  
9. Deutschland-Stipendium nur für ein Prozent der Studierenden  
Die Zahl der Deutschlandstipendien ist leicht gestiegen. Bezogen auf die Gezamtzahl der Studierenden ist sie aber verschwindend gering. Deutschlandstipendium, Studierenden, Studienfinanzierung  
10. US-Sanktionen treffen Schweizer Hochschulen  
Einige iranische Forscher kommen in der Schweiz nicht mehr in ihre Labore. Der Grund ist ihre durch US-Unternehmengeförderte Forschung. US-Sanktionen, Iran, IBM  
Suchergebnisse 1 bis 10 von 629