Suchergebnis


Ihre Suche nach ergab 5141 Treffer!

1. Als Fellow nach Deutschland – ein Schimmer der Hoffnung  
Ein Jahr nach der Eroberung durch die Taliban liegt die Wissenschaftsfreiheit in Afghanistan "in Scherben". Forschende flüchten auch nach Deutschland. Afghanistan, Philipp Schwartz-Initiative,…  
2. Klimawandel trägt zu Niedrigwasser in Flüssen bei  
Der sehr heiße und trockene Sommer hat starke Auswirkungen auf die Flüsse und Seen. Immer früher sinken die Pegelstände. Trockenheit, Klimawandel, Flüsse, Wasserpegel, Wasserstand  
3. Warum intensives Denken müde macht  
Wissenschaftler haben die Vorgänge im Gehirn beim intensiven Denken erforscht. Die oft damit verbundene Müdigkeit habe eine eindeutige Ursache. dpa/ckr/gri Bilogie, Gehirn, Forschung, Denken,…  
4. Universitäten in Brasilien fordern freie Wahlen  
Die brasilianischen Universitäten engagieren sich für eine demokratische Zukunft ihres Landes. Sie verstehen sich als Gegenteil des Autoritarismus. dpa Brasilien, Demokratie, Universität, Manifest,…  
5. Erderwärmung in Arktis schneller als gedacht  
Bislang hatten Forschende angenommen, die Arktis erwärme sich doppelt so schnell wie der Rest der Welt. Nun sprechen sie gar vom vierfachen Tempo. dpa/ckr Erderwärmung, Klimawandel, Arktis,…  
6. Etwas mehr Studierende erhalten Bafög  
Seit vielen Jahren ging die Zahl der Studierenden mit Bafög zurück. 2021 hat sich dies erstmals wieder gedreht. Studierende, Hochschulen, Bafög.  
7. Spontan, flexibel, kreativ: Ist die Jugend die Zukunft?  
Die Jugend ist eine besondere Zeit zwischen Kindheit und Erwachsenendasein. Was zeichnet sie aus? Eine Analyse am Internationalen Tag der Jugend. Jugend, Tag der Jugend, Jugendkultur, Subkultur,…  
8. Nachtfalter navigieren ähnlich gut wie Vögel  
Forschende haben Falter über 80 Kilometer mit einem Flugzeug begleitet. Sie entdeckten, dass die Insekten viel geschickter navigieren als gedacht. dpa Insekten, Falter, Tiere, Verhaltensbiologie,…  
9. Jessica Röhner  
Röhner Jessica Dr., Stipendiatin und Habilitandin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie & Psychologische Diagnostik an der Universität Bamberg  
10. Astrid Schütz  
Schütz Astrid Professorin Dr., Inhaberin des Lehrstuhls für Persönlichkeitspsychologie & Psychologische Diagnostik sowie Leiterin des Kompetenzzentrums für An­gewandte Personal­psychologie an der…