Suchergebnis


Ihre Suche nach ergab 2354 Treffer!

1. Deutsche kritisieren Einfluss auf Wissenschaft  
Die Wissenschaft genießt das vergleichsweise größte Vertrauen der Bevölkerung. Doch wollen die Deutschen besser informiert und eingebunden werden. Vertrauen, politisches Engagement,…  
2. Frauen nicht mit Aufgaben in zweiter Reihe abspeisen  
Die Vertretung deutscher Hochschulen fordert Nachbesserungen in der Karriereförderung. Auch erneuert sie ihre Kritik an neuen Bildungsabschlüssen. Chancengleichheit, Vereinbarkeit,…  
3. Ein Drittel der Arbeitszeit bleibt für Forschung  
Wie viel Zeit verbringen Wissenschaftler mit Forschung, Lehre und anderen Aufgaben? Das zeigt eine aktuelle Studie für verschiedene Statusgruppen. Forschung, Lehre, Arbeitszeit, Verwaltung  
4. Globales Handeln gegen Angriffe auf Wissenschaftler gefordert  
Einmal im Jahr berichtet die Organisation Scholars at Risk über weltweite Angriffe auf Wissenschaftler. Deren Zahl hat erneut zugenommen. Wissenschaftsfreiheit, Inhaftierung, Meinungsfreiheit,…  
5. Pitch mir doch mal deine Forschung  
Für Wissenschaftler wird es immer wichtiger, die eigene Arbeit kurzweilig erklären zu können. Beim Pitch bleiben nur wenige Minuten. Pitch, Rhys Pirie, Wissenschaftskommunikation, Falling Walls,…  
6. Steinmeier plädiert für "neue Streitkultur"  
Bei der HRK-Jahresversammlung setzt sich der Bundespräsident für einen offenen Disput ein. Dieser war an der Uni Hamburg zuletzt umstritten. Meinungsfreiheit, Wissenschaftsfreiheit,…  
7. Große Unterschiede zwischen den Ländern beim Dualen Studium  
Das Duale Studium wird als wichtige Säule der deutschen Bildungslandschaft betrachtet. Ergebnisse einer aktuellen Studie. Duales Studium, CHE, Lehre, Ausbildung, Beruf, Wirtschaft  
8. DAAD bietet mehr Beratung für Hochschul-Kooperationen  
Im Jahr 2018 empfahl der Wissenschaftsrat die Beratung über Hochschulsysteme weltweit zu intensivieren. Der DAAD setzt dies nun um. Internationalisierung, DAAD, Hochschulkooperationen,…  
9. Buch oder Bildschirm?  
Digitale Medien dürfen das Buch nicht ersetzen, warnen Experten. Was sagt eigentlich unser Gehirn dazu? Yuriko Wahl-Immel Hirnforschung, Lesen, Lesekompetenz, Bildung, Schule, Medien  
10. Kriminalitäts-Statistik versus gefühlte Sicherheit  
Ein Blick in Kriminalitätsstatistiken versachlicht manche Diskussion. Ein Kriminologe erklärt, was beim Lesen der Statistiken zu beachten ist. Statistik, Kriminalität, Verbrechen, Strafe, Schuld,…  
Suchergebnisse 1 bis 10 von 2354