Suchergebnis


Ihre Suche nach ergab 2333 Treffer!

1. Die Zeit auf der eigenen Seite  
Zeit ist relativ. Mal verfliegt sie rasend schnell, mal dehnt sie sich scheinbar endlos in die Länge. Wie machen wir uns die Zeit zum Verbündeten? Zeitempfinden, Erfahrungen, Produktivität,…  
2. Vor 30 Jahren fiel die Mauer  
Deutschland blickt auf die Grenzöffnung der DDR. Damals wurde die Trennung von Ost und West überwunden. Doch wie geht es weiter? Jutta Schütz Mauerfall, Berlin, DDR, Osten, Westen, Einheit,…  
3. 50 weitere Hochschulen im Professorinnen-Programm erfolgreich  
2008 wurde das Programm zur Erhöhung des Anteils von Wissenschaftlerinnen von Bund und Ländern gestartet. Nun geht es in eine weitere Runde. Frauenförderung, Professorinnenprogramm, Gemeinsame…  
4. Schuld und Buße von Strafgefangenen  
Viele Straftäter verbüßen ihre Schuld hinter Gittern. Was bewirkt der Freiheitsentzug bei den Gefangenen? Einblicke eines Gefängnis­psychologen. Kazenmaier, Gefängnis, Schuld, Strafe, Haft, Reue,…  
5. Mehr Geld für Erasmus-Programm  
Das Budget für das europäische Austauschprogramm soll 2020 angehoben werden. Damit könnten mehr junge Europäer im Ausland studieren. Erasmus, Europa, Austausch, Ausland, Europäische Kommission  
6. Isabell Winkler  
Winkler Isabell Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Forschungsmethodik und Evaluation der TU Chemnitz  
7. Ausgabe 11/19  
E-Paper Heft kaufen Ausgabe 11/19 Inhaltsverzeichnis Standpunkt Analoge und digitale Lernwelten – wie passt das zusammen? Nachrichten Söder kündigt Milliardenprogramm für Forschung…  
8. Wie analoge und digitale Lernwelten zusammen passen  
Studierende sollten Grundkenntnisse digitaler Systeme erlernen. Das klassische Lehrbuch hat in der Bildung aber noch lange nicht ausgedient. Standpunkt, Korte, Digitalisierung, analog, lernen,…  
9. HRK-Präsident: Doktoranden sind keine Studierenden  
Die Universitäten müssen die Bildung der Doktoranden dringend verbessern, meint der Präsident der Hochschulrektoren, Peter-André Alt. Promotion, HRK, Peter-Andre Alt, Universitäten,…  
10. "Greift nach den Sternen..."  
Auf der Nobelpreisträgertagung in Lindau diskutierten hunderte Wissenschaftler die Herausforderungen der Zukunft. Ein Interview mit Stefan Hell. Hell, Nobelpreisträger, Neugier, Abenteuer,…  
Suchergebnisse 1 bis 10 von 2333