Suchergebnis


Ihre Suche nach ergab 2910 Treffer!

1. Wissenschaftsjahr "Bioökonomie" wird verlängert  
Das laufende Wissenschaftsjahr wird wegen der Corona-Krise bis ins nächste Jahr verlängert. Die Bioökonomie soll weiter im Fokus stehen. Bioökonomie, Wissenschaftsjahr, Verlängerung,…  
2. Kritik am Corona-Konjunkturpaket des Bundes  
Mit Milliardenhilfen will der Bund die Wirtschaft in der Corona-Krise ankurbeln. Bildung und Forschung werden gefördert, Unis und Unikliniken nicht. Konjunkturpaket, Uniklinik,…  
3. Fachjournal "The Lancet" zieht Studie zurück  
"The Lancet" hat eine Studie zu Chloroquin und Hydroxychloroquin zurückgezogen. Zweifel an der Richtigkeit der Daten konnten nicht ausgeräumt werden. dpa/kas Lancet, Fehlerhafte Daten, Chloroquin,…  
4. Südwesten plant Neuerung bei Mediziner-Ausbildung  
Baden-Württemberg hat ein Konzept gegen Ärztemangel auf dem Land vorgelegt. Neben einer Quote soll es das Profil "Ländliche Hausarztmedizin" geben. kas/dpa  
5. Älteste und größte Maya-Anlage entdeckt  
In Mexiko haben Forscher die wohl älteste und größte Monumentalanlage der Maya entdeckt. Dafür tasteten sie mit einem Laser den Boden ab. dpa Archäologie, Maya, Tempel, Mexiko  
6. Hochschullehrer fordern Rückkehr zu Präsenzlehre  
Hunderte Wissenschaftler haben in einem offenen Brief den Wert der Präsenzlehre betont. Sie befürchten eine bleibende Digitalisierung durch Corona. Digitale Lehre, Präsenzlehre, Präsenzunterricht,…  
7. Cyberangriff auf Uni-Bibliothek Köln  
Die Kölner Universitätsbibliothek ist Ziel eines Cyberangriffs geworden. Die Leistung der Server sollte wohl für andere Zwecke missbraucht werden. Cyberangriff, IT-Sicherheit, Bibliothek,…  
8. Klage gegen Betrieb von Forschungs-Reaktor  
In Garching forscht die TU München in einem Reaktor mit hoch angereichertem Uran. Gegner wollen den umstrittenen Betrieb nun gerichtlich stoppen. dpa Uran, Atomkraft, Reaktor, Forschung, Garching,…  
9. Bildung erhellt blinde Flecken in der Weltsicht  
Bildung hat nicht primär mit Leistung und Erfolg zu tun. Vielmehr lehrt sie uns, die Welt über das eigene Milieu hinaus zu sehen. Bildung, Sympathie, Empathie, Einfühlungsvermögen, Weltsicht,…  
10. Ausgabe 6/20  
E-Paper Heft kaufen Ausgabe 6/20 Inhaltsverzeichnis Standpunkt Bildung als "Ausdehnung unserer Sympathien" Mobbing Signifikante Verschiebungen – Zur Geschichte des Mobbings …  
Suchergebnisse 1 bis 10 von 2910