Suchergebnis


Ihre Suche nach ergab 2179 Treffer!

1. Abstimmen in universitären Gremien  
Der genaue Ablauf und die Rechtsgrundlagen für Abstimmungen in Gremiensitzungen sind oft unbekannt. Was gilt es zu beachten? Gremiensitzung, Rechtslage, Abstimmung  
2. Alleinherrscher oder Halbstarke?  
Während die einen die Hochschulleitung als Alleinherrscher bezeichnen, sprechen andere von "Halbstarken". Wie steht es nun um ihre Handlungspielräume? Hochschulleitung, Handlungsspielräume,…  
3. Fallstricke der Lehrevaluation  
Lehrveranstaltungsevaluationen werden auch vom Veranstaltungsverlauf und der Zusammensetzung der Studierenden beeinflusst. Lehrevaluation, Qualität der Lehre, Bewertung  
4. Warum Führungspersonen oft besser aus Fehlern lernen  
Die Fülle an Aufgaben in Führungspositionen lässt oft wenig Zeit zur Reflexion. Trotzdem erkennen Führungskräfte die richtigen Momente zum Nachdenken. Reflexion, Führung, Führungsposition,…  
5. Schriftlich vereinbartes Vertrauen  
Baden-Württemberg schreibt die Betreuungsvereinbarung zwischen Doktoranden und Betreuern nun gesetzlich vor. Eine Kritik aus rechtlicher Sicht. Betreuungsvereinbarung, Promotion,…  
6. Das richtige Maß von Risiko und Sicherheit  
Ein Laufbahnsystem ohne Risiko wird es in der Wissenschaft wohl nicht geben können. Aber wie steht es um realistische Perspektiven? Karrierechancen, berufliche Perspektiven, Jobsicherheit, Risiko,…  
7. Was darf ein Hochschullehrer öffentlich äußern?  
Mancher Professor meint, er könne nicht anders, als sich zu äußern. Das ist im Zweifel richtig und begrüßenswert. Aber es gibt auch Grenzen. Wissenschaftsfreiheit, Meinung, Hochschullehrer,…  
8. Gutes Prüfungsergebnis trotz Unwissenheit  
Prüfungsordnungen halten manches Mal Überraschungen für den Prüfer parat. Dazu gehören etwa absolute und relative Bestehensgrenzen. Prüfung, Prüfungsordnung, Leistungsbewertung, relative…  
9. Ausstattungs-Ansprüche von Professoren  
Die meisten Landeshochschulgesetze gehen nicht mehr auf Grund- beziehungsweise Mindestausstattung ein. Welche Ansprüche können gestellt werden? Grundausstattung, Mindestausstattung, Professur,…  
10. Starke dunkle Triade  
Die Unterrepräsentanz weiblicher Führungskräfte in Deutschland ist auch eine Folge der Stereotype, die ihnen zugeschrieben werden. Zu Recht? Führungsposition, Frauen, wissenschaftliche Karriere,…  
Suchergebnisse 1 bis 10 von 2179