Suchergebnis


Ihre Suche nach ergab 5789 Treffer!

31. AfD-Klage gegen Hochschulgesetz abgewiesen  
Gleichstellungsbeauftragte an Thüringer Hochschulen sollen laut Gesetz weiblich sein. Die AfD klagte dagegen und scheiterte. dpa/cva  
32. Höchststand der Ausgaben für Forschung und Entwicklung  
Noch nie wurde laut "Destatis" für Forschung und Entwicklung in Deutschland so viel Geld investiert wie 2022. Der Zuwachs war bei Firmen am höchsten. cva  
33. Studie sieht Archivierung wissenschaftlicher Artikel in Gefahr  
Die digitale Langzeitarchivierung scheint laut einer Studie weniger verlässlich als erhofft. Verfügbarkeit und Auffindbarkeit seien mangelhaft. cva  
34. "B. Braun-Stiftung" ist "Wissenschaftsstiftung des Jahres"  
Die "B. Braun-Stiftung" will die Gesundheitsversorgung verbessern und fördert den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Sie wurde ausgezeichnet. cva  
35. Freiheit der Wissenschaft global ungleich verteilt  
Für fast die Hälfte der Menschen ist Wissenschaftsfreiheit keine Realität. In einigen Ländern hat sich die Situation verbessert. kfi  
36. EFI empfiehlt Dual-Use & KI-Forschung zu stärken  
Die Expertenkommission Forschung und Innovation hat ihr Jahresgutachten vorgestellt. Die Innovationspolitik bekommt durchwachsene Noten. kfi  
37. BAföG-Novelle meist wegen Regelsätzen kritisiert  
Heute wurde der Entwurf zur BAföG-Reform im Kabinett beschlossen. Die Regelsätze stehen nicht nur bei Studierendenvertretungen in der Kritik. dpa/cva  
38. Studie prognostiziert eisfreien Arktischen Ozean  
Aufgrund der Verbrennung fossiler Stoffe könnte die Arktis bereits 2035 monatelang aus Wasser bestehen. Das sagt eine US-Forschungsgruppe voraus. cva  
39. Urteil zum Einsatz von ChatGPT  
Die TU München wies einen Bewerber ab, der im Eignungstest vermutlich KI eingesetzt hatte. Das Verwaltungsgericht gab der Uni nun recht. hes schwab@forschung-und-lehre.de ChatGPT, Universität, Gerich  
40. Laurentius Oles  
Oles Laurentius Laurentius Oles, Syndikusrechtsanwalt, Justitiar im Deutschen Hochschulverband und Landesgeschäftsführer Berlin.  
Search results until of 5789