Suchergebnis


Ihre Suche nach ergab 5788 Treffer!

31. Höchststand der Ausgaben für Forschung und Entwicklung  
Noch nie wurde laut "Destatis" für Forschung und Entwicklung in Deutschland so viel Geld investiert wie 2022. Der Zuwachs war bei Firmen am höchsten. cva  
32. Studie sieht Archivierung wissenschaftlicher Artikel in Gefahr  
Die digitale Langzeitarchivierung scheint laut einer Studie weniger verlässlich als erhofft. Verfügbarkeit und Auffindbarkeit seien mangelhaft. cva  
33. "B. Braun-Stiftung" ist "Wissenschaftsstiftung des Jahres"  
Die "B. Braun-Stiftung" will die Gesundheitsversorgung verbessern und fördert den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Sie wurde ausgezeichnet. cva  
34. Freiheit der Wissenschaft global ungleich verteilt  
Für fast die Hälfte der Menschen ist Wissenschaftsfreiheit keine Realität. In einigen Ländern hat sich die Situation verbessert. kfi  
35. EFI empfiehlt Dual-Use & KI-Forschung zu stärken  
Die Expertenkommission Forschung und Innovation hat ihr Jahresgutachten vorgestellt. Die Innovationspolitik bekommt durchwachsene Noten. kfi  
36. BAföG-Novelle meist wegen Regelsätzen kritisiert  
Heute wurde der Entwurf zur BAföG-Reform im Kabinett beschlossen. Die Regelsätze stehen nicht nur bei Studierendenvertretungen in der Kritik. dpa/cva  
37. Studie prognostiziert eisfreien Arktischen Ozean  
Aufgrund der Verbrennung fossiler Stoffe könnte die Arktis bereits 2035 monatelang aus Wasser bestehen. Das sagt eine US-Forschungsgruppe voraus. cva  
38. Urteil zum Einsatz von ChatGPT  
Die TU München wies einen Bewerber ab, der im Eignungstest vermutlich KI eingesetzt hatte. Das Verwaltungsgericht gab der Uni nun recht. hes schwab@forschung-und-lehre.de ChatGPT, Universität, Gerich  
39. Laurentius Oles  
Oles Laurentius Laurentius Oles, Syndikusrechtsanwalt, Justitiar im Deutschen Hochschulverband und Landesgeschäftsführer Berlin.  
40. NRW-Unis sperren Bücher  
Beim Produzieren von Büchern und Zeitschriften wurde im 19. Jahrhundert Arsen eingesetzt. Die Unis Bielefeld und Duisburg-Essen prüfen ihre Bestände. hes Arsen, Bibliotheksbestände, 19. Jahrhundert  
Search results until of 5788