Eingang der gemeinsamen Bibliothek der Technischen Universität (TU) Berlin und der (Universität der Künste) UdK Berlin
picture alliance / imageBROKER / Ingo Kuzia

Bibliothekspreis
Berliner "Volkswagenbib" ist Bibliothek des Jahres

Der Bibliotheksverbund der Berliner TU und UdK hat den Bibliothekspreis erhalten. Seine Arbeit sei auf vorbildliche Weise zeitgemäß.

29.10.2022

Der Bibliotheksverbund der Technischen Universität (TU) Berlin und der Universität der Künste (UdK) Berlin ist am Montag vom Deutschen Bibliothekverband (DBV) und der Deutschen Telekom Stiftung gemeinsam als "Bibliothek des Jahres 2022" ausgezeichnet worden. Der Bibliothekspreis ist mit 20.000 Euro dotiert und würdigt innovative Bibliotheksarbeit, insbesondere digitale Bildungsangebote. Das Hauptgebäude der beiden Berliner Gewinner-Bibliotheken trägt den Beinamen "Volkswagen Universitätsbibliothek" beziehungsweise umgangssprachlich "Volkswagenbib". Neben dem Gebäude teilen sich die Bibliotheken auch eine gemeinsame technische Infrastruktur.

Gelobt wird der wissenschaftliche Bibliotheksverbund vom DBV unter anderem für seine Arbeitsplätze, an denen Studierende digitale Lehrangebote wahrnehmen können, sowie sein zeitgemäßes Lernangebot, das Lern-Apps und Erklärvideos für Software und Recherchetools für die eigenständige Aneignung und Organisation von Medieninhalten für Studierende und Lehrende umfasst. Zudem hätten die Bibliotheken ihre Bestände umfassend und nutzerorientiert digitalisiert. Zusammen ergebe das eine "hohe Aufenthaltsqualität".

In ihrem eigenen Verlagskonzept zeigten die Bibliotheken zudem "vorbildliches Engagement" für Open Access und auch im Forschungsdatenmanagment seien sie beispielgebend. Angesichts der vielfältigen inhaltlichen Herausforderungen und Themen, die wissenschaftliche Bibliotheken heutzutage jenseits ihrer Aufgaben als Lernorte und Medienverleihstätten meistern müssten, hätten beide Bibliotheken durch personelle und organisatorische Umstrukturierungen Ressourcen umverteilt und Arbeitsstrukturen angepasst. Sie zeigten beispielhaft, was möglich sei, wenn Ideen und Ressourcen geteilt würden, hieß es bei der Preisverleihung.

ckr