Kindle im Bücherlabor
picture alliance / ZB | Thomas Eisenhuth

Open Science
Hannover hat Bibliothek des Jahres 2020

Die Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB) ist Bibliothek des Jahres. Ausgezeichnet wird sie für ihre Fortschritte in der Digitalisierung.

26.10.2020

Die Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB) ist wegen ihrer Verdienste um offen zugängliche Forschung als Bibliothek des Jahres 2020 in Deutschland ausgezeichnet worden. Der mit 20.000 Euro dotierte Hauptpreis wurde der Einrichtung zum Tag der Bibliotheken am Samstag übergeben, wie der Deutsche Bibliotheksverband in Berlin mitteilte.

"Mit der TIB zeichnen wir eine wissenschaftliche Bibliothek aus, die eine Vorreiterrolle in der Gestaltung des digitalen Wandels durch Bibliotheken einnimmt", sagte der Präsident des Deutschen Bibliotheksverbands Dr. Frank Mentrup. Die TIB habe steche durch ihre Strategie bei Open Science, Open Access, der digitalen Langzeitarchivierung und der Entwicklung von Schnittstellen zwischen analogen und digitalen Formaten hervor.

Die TIB heißt vollständig "TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek". Sie ist die zentrale deutsche Fachbibliothek für Technik, Architektur, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik.

Die Stadtbibliothek Gotha in Thüringen wurde als Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen Deutschlands ausgezeichnet. Dieser mit 7.000 Euro dotierte Preis für die beste Bibliothek in Städten unter 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern wurde zum ersten Mal ausgelobt. Deren Leiterin, Nicole Strohrmann, hob den inklusiven Ansatz der Bibliothek hervor: "Sie ist eine Bibliothek für alle Menschen, ungeachtet ihres Alters, ihrer Herkunft, ihres sozialen Standes oder ihrer Interessenlagen. Jeder ist willkommen und es ist uns wichtig, dass sich alle Besucher*innen bei uns wohlfühlen."

Der Deutsche Bibliotheksverband vertritt mehr als 9.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten. Die Einrichtungen werden nach Verbandsangaben von 11 Millionen Menschen genutzt.

kas/dpa