Demonstrantin auf einer "Querdenker"-Demo mit Mundschutz mit der Aufschrift "Diktatur"
picture alliance/dpa / Sina Schuldt

Sprache
Jury wählt zwei Unwörter des Jahres

"Rückführungspatenschaften" und "Corona-Diktatur" sind die Unwörter des Jahres 2020. Damit geht der Titel erstmals an zwei Begriffe.

12.01.2021

Die Jury der sprachkritischen Aktion "Unwort des Jahres" hat aus den Einsendungen erstmals zwei Begriffe mit dem Titel gekürt. Die Unwörter für 2020 sind "Rückführungspatenschaften" und "Corona-Diktatur", teilte die sechsköpfige Expertenjury mit.

Die Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler verwiesen bei der Bekanntgabe darauf, dass die Corona-Pandemie in der öffentlichen Debatte und bei den Vorschlägen der Bürgerinnen und Bürger dominiert habe. Gleichzeitig würden aber "auch in anderen Themenbereichen weiterhin inhumane und unangemessene Wörter geprägt und verwendet". Daher habe man sich erstmalig für ein Unwörter-Paar entschieden.

Der Begriff der "Corona-Diktatur" würde von selbsternannten "Querdenkern" und rechtsextremen Propagandisten gebraucht. Der Ausdruck solle die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Krise diskreditieren, er verharmlose dabei aber tatsächliche Diktaturen und verhöhnte Menschen, die gegen diese kämpften, begründete die Jury ihre Auswahl. Zudem mache der Begriff es schwieriger, berechtigte Zweifel an einzelnen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie offen und konstruktiv zu diskutieren.

Die "Rückführungspatenschaften" seien ein Begriff aus der Migrationspolitik der EU-Kommission. Er beschreibe einen Mechanismus, bei dem EU-Mitgliedsstaaten anderen Staaten die Verantwortung für Abschiebungen von abgelehnten Asylbewerbern abnähmen statt selbst Flüchtlinge aufzunehmen. Die Jury nannte den Begriff "zynisch und beschönigend". 41 Bürgerinnen und Bürger hätten ihn für die Liste vorgeschlagen, die "Corona-Diktatur" habe 21 Nominierungen erhalten.

Mit der Aktion rügen die Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler nach eigenen Angaben seit 1991 jährlich "inhumanen, diskriminierenden, undemokratischen und/oder verschleiernden Sprachgebrauch in der Öffentlichkeit". 2019 kürten sie den Begriff "Klimahysterie" zum Unwort des Jahres.

ckr