

Lehren und Lernen
Mit "Bildung" ins neue Jahr
Das Jahr 2024 geht zu Ende. Ein Rückblick auf das Erlebte liegt nahe – individuell und gesamtgesellschaftlich: Was sind die Lehren der vergangenen zwölf Monate? Welche neuen Erkenntnisse wurden gewonnen? Auch ein Blick nach vorne ist eng mit dem Jahreswechsel verbunden. Viele planen und fassen Vorsätze, möchten vielleicht in einigen Bereichen noch etwas dazulernen. Manche wagen sich auch an Prognosen und überlegen, welche Entwicklungen sich für 2025 abzeichnen.
"Die Bildung wird täglich geringer, weil die Hast größer wird", wusste schon der Philosoph Friedrich Nietzsche. Anlässlich des Jahreswechsels möchte "Forschung & Lehre" die ruhigeren Tage nutzen, um über die Winterpause Lehren, Vorhaben und Prognosen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum Thema "Bildung" zu veröffentlichen: Was haben sie gelernt? Was möchten sie lernen? Wie wird sich das Lernen verändern? Dabei stehen große Themen im Vordergrund: Künstliche Intelligenz, der Umgang mit Krankheit und Impact in der Wissenschaft.
Im neuen Jahr geht es mit dem Schwerpunkt "Bildung – quo vadis?" in der Januar-Ausgabe von "Forschung & Lehre" direkt weiter: Die Autorinnen und Autoren diskutieren, was Bildung und Hochschulbildung heute bedeuten, wie es um das Bildungssystem in Deutschland bestellt ist und wie es sich weiterentwickeln könnte.
cpy