Besucher in der Jubiläumsausstellung "100 Jahre Naturkundemuseum" in der Kunsthalle Erfurt.
picture alliance/dpa / Bodo Schackow

Wissenschaftsgeschichte
Naturkunde-Museum Erfurt feiert 100-Jähriges

Wissenschaftliches, Historisches und Kurioses: Mit zwei Ausstellungen feiert das Naturkundemuseum Erfurt seine 100-jährige Geschichte.

11.06.2022

Mit gleich zwei Ausstellungen feiert das Naturkundemuseum Erfurt sein 100-jähriges Bestehen. So beginnt nach der offiziellen Eröffnung am Donnerstag am Freitag in der Kunsthalle Erfurt die Sonderschau "Faszinatur" für Besucherinnen und Besucher. Die wissenschaftliche und pädagogische Arbeit des Naturkundemuseums wird auf mehreren Etagen und in acht Ausstellungsbereichen präsentiert. Ab dem 1. Juli wird dann im Naturkundemuseum selbst in der Ausstellung "Geschichte und Geschichten" Kurioses und Historisches aus 100 Jahren zu sehen sein.

Da die Kunsthalle mehr Raum bietet, können erstmals die großen Objekte aus den verschiedenen Magazinen des Naturkundemuseums zusammen gezeigt werden. Herzstück der Ausstellung ist der "Zug der Tiere": Er besteht den Angaben der Stadt zufolge aus mehr als 50 großen und kleinen Tieren und wird von schwebenden Kranichen, Eulen, Spatzen, kleinen und großen Vögeln begleitet. Im Eingangsbereich zur Ausstellung wird zudem die bunte Welt der Federn, Hörner und Geweihe vorgestellt.

Der laut Stadtverwaltung handwerklich anschaulichste Bereich der Schau ist die "Kunst der Präparation und Faszination Original": Dieser Teil der Ausstellung stellt verschiedene Methoden und Techniken der Tier- und Pflanzenpräparation vor, zeigt Werkzeuge und Materialien sowie den Entstehungsprozess von Standpräparaten.

Mit der Ausstellung "Geschichte und Geschichten" blickt das Naturkundemuseum selbst zurück in seine Geschichte. In dieser kleinen Schau werden historische Schätze aus dem Depot des Museums gezeigt, auch Kuriositäten wie etwa musizierende und kartenspielende Feldhamster oder Lämmer mit sechs Beinen.

dpa