Kaffeebecher
mauritius images/Weedezign/Alamy

Umweltschutz
Vorsicht Becherfalle

Mit einem lustigen Werbespot wirbt die Uni Göttingen für ihren hochschuleigenen Mehrwegbecher. In der Hauptrolle: ein verblüffter Dozent.

21.07.2019

Die Universität Göttingen hat einen Werbespot für ihren neuen Mehrwegbecher veröffentlicht. Darin wird ein zunächst heiß umworbener Dozent mit bösen Blicken der Studierenden abgestraft, nachdem er seinen Plastik-Kaffeebecher auf dem Tisch vor ihm platziert hat. Umjubelt wird derweil der "Held für die Umwelt", der für den Mehrwegbecher der Uni wirbt.

Den Becher haben Studierende der Universität laut einer Mitteilung des Studentenwerks mitgestaltet. Sie hatten sich mit ihrem Kursprojekt beim Wettbewerb "Kreativität im Studium" in Göttingen beworben und gewonnen. Gemeinsam mit dem Studentenwerk konnten sie mit dem Preisgeld verschiedene Werbeaktionen entwickeln, darunter auch der Werbespot.

Mit ihrem Mehrwegbecher will das Studentenwerk zur Müllvermeidung beitragen. Der Becher sei genau auf den Uni-Alltag abgestimmt, passe unter die Kaffee-Automaten und sei mit einem Chip zum einfachen Bezahlen an den Kassen auf dem Campus ausgestattet.

5.000 der Becher seien bislang bestellt. Auf der Immatrikulationsfeier am 15. Oktober sollen die neuen Studierenden je einen der Becher gratis erhalten. Danach sollen die Becher für alle zum Preis von 4,80 Euro erhältlich sein.

kas