Kraftwerk vor blauem Himmel, aus den Schornsteinen kommt Rauch.
mauritius images / SZ Photo Creative / snapshot/Future Image/C.Hardt

Kohlendioxidemissionen
Weltwetter-Organisation meldet Höchstwerte

Im Jahr 2020 waren die Neuemissionen geringer. Trotzdem steigt der Anteil an Kohlendioxid in der Erdatmosphäre weiter.

25.10.2021

Die Konzentration des wichtigsten Treibhausgases in der Atmosphäre ist auch im Corona-Jahr 2020 weiter gestiegen. Der Kohlendioxid-Wert erreichte einen Rekord, wie die Weltwetterorganisation (WMO) am Montag in Genf berichtete. Der Anstieg war auch stärker als im Durchschnitt der Jahre 2011 bis 2020.

Durch den wirtschaftlichen Einbruch wegen der Corona-Pandemie waren im vergangenen Jahr zwar die neuen Emissionen um 5,6 Prozent zurückgegangen. Dies hatte laut WMO jedoch keine erkennbaren Auswirkungen auf die Konzentration des langlebigen Treibhausgases in der Atmosphäre oder auf dessen Wachstumsraten. Der neue Höchstwert an Kohlendioxid (CO2) lag bei 413,2 ppm (Teilchen pro Million Teilchen), nach 410,7 im Jahr davor. Das entspricht 149 Prozent des vorindustriellen Niveaus.

Wenn nicht deutlich schärfere Klimaschutzmaßnahmen als heute umgesetzt werden, würde die Welt die Ziele des Pariser Klimaabkommens nicht einhalten, die Erwärmung auf unter 2 oder gar 1,5 Grad zu begrenzen, warnte WMO-Chef Petteri Taalas.

dpa