Ein Ast mit einem einzigen verbleibenden letzten Blatt, das neben Holzblöcken mit der Aufschrift "2020" hängt.
mauritius images / JK Sulit / Alamy

Jahresrückblicke
Wissenschaftler blicken auf das Jahr 2020 zurück

Das Jahr geht zu Ende, die folgenschwere Pandemie hält an. Wir haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach ihrer Bilanz für 2020 gefragt.

23.12.2020

Im Pandemiejahr 2020 war vieles anders als zuvor. Den Nachrichten über eine mysteriöse Lungenkrankheit aus China folgte eine andauernde Pandemie, die Medizin und Gesellschaft weltweit herausfordert. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber seine Spuren werden uns noch lange verfolgen. Dabei hinterlässt das Jahr bei allen Menschen unterschiedliche Eindrücke.

Wir haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gefragt, wie sie privat und beruflich auf das Jahr zurückblicken. Sie teilten ihre Zukunftsgedanken mit uns und nahmen uns mit zu neu entdeckten Orten. Entstanden sind dabei auch Reflektionen über das Arbeiten im Homeoffice, die Zusammenarbeit im Team, die Kooperation unter internationalen Forschenden sowie die Lehre im digitalen Raum. Nicht alles lief bei unseren Autorinnen und Autoren reibungslos, anderes konnten sie überraschend gut umgestalten.

Diese persönlichen Bilanzen aus der Welt der Wissenschaft veröffentlicht "Forschung & Lehre" hier zwischen dem 26. Dezember und dem 1. Januar.

ckr