Finke, Katharina Katharina Finke

freie Redakteurin, Forschung & Lehre (kfi)


Artikel
Auf einer bunten Wand steht in bunten Buchstaben "Welcome"

Internationalisierung von Wissenschaft Willkommenskultur an Hochschulen verbessern

Im Bundestag wurde ein Antrag verabschiedet. Er liefert Vorschläge zur Optimierung der Bedingungen für internationale Studierende.

21.03.2024
Auf weißem Hintergrund ist das Wort "Demokratie" in Schwarz geschrieben. Das Papier scheint schon mal zerissen gewesen zu sein und wurde notdürftig geklebt.

Rechtsextremismus Die äußersten Rechten und die Wissenschaft in Deutschland

Interview mit Dr. Dieter Rucht und Dr. Matthias Quent zum Thema Rechtsradikalität gestern und heute. Wie ist die Wissenschaft tangiert?

18.03.2024
Weiße Symbole für männlich und weiblich auf Asphalt

Weltfrauentag Weit entfernt vom Parität-Panorama

Die Gleichstellung von Männern und Frauen in der Wissenschaft Deutschlands ist noch Wunschdenken. "Forschung & Lehre" zeigt Gründe auf.

07.03.2024
Mehrere jungen Menschen sitzen mit Headphones an Computern nebeneinander und arbeiten.

Akademische Berufslaufbahn Inadäquat beschäftigt mit akademischem Abschluss

In Deutschland arbeiten die meisten Forschenden entsprechend ihres Abschlusses, in Großbritannien weniger als die Hälfte. Die Gründe sind vielseitig.

04.03.2024
Im Dämmerlicht ist die Kathedrale von Budapest zu sehen.

Polen & Ungarn Extrem rechtskonservative Politisierung der Forschung

In Polen und Ungarn unterwandert extrem rechtskonservative Politik die Wissenschaftsfreiheit. Was kann Deutschland davon lernen?

01.03.2024
Ein futuristisch anmutendes Gebäude mit vielen Glasfronten und Pyramidenformen.

Architektur Welche Bedeutung hat Universitäts-Architektur?

Martina Löw forscht an der TU Berlin zu Raumtheorie. Sie wünscht sich mehr Reflexion der Hochschulen über die eigene Architektur und deren Wirkung.

28.02.2024
Einige Goldbarren liegen in der Mitte eines weißen Labyrinths.

30 Jahre Hochschulwettbewerb Wunsch nach anderer Begutachtungs-Kultur

Vor dreißig Jahren begann an deutschen Universitäten der Hochschulwettbewerb. Dieser behindert die Wissenschaft aber mehr, als ihr zu helfen.

16.02.2024
Es ist ein beleichteter Davidstern zu sehen der glitzernde Strahlen in die Dunkelheit sendet.

Nahost-Konflikt Umgang deutscher Hochschulen mit Antisemitismus

Antisemitische Vorfälle haben nach dem Terrorangriff der Hamas auch an deutschen Hochschulen zugenommen. Wie gehen diese damit um?

08.02.2024
Eine Person öffnet X über ihr Smartphone

Social Media Große Stiftungen verlassen "X"

Die Wissenschaft diskutiert über den richtigen Umgang mit der Social-Media-Plattform "X". Bleiben oder gehen – Argumente gibt es für beides.

06.02.2024

Proteste gegen Rechtsextremismus "Mobilisierung der Vielen"

Die aktuellen Demonstrationen halten ungewöhnlich lange an. Sie mobilisieren unterschiedlichste Gruppen, sagt Protestforscher Leistner.

02.02.2024
Eine Weltkugel zeigt die Universität Bochum im Kugelformat von oben.

Lehre & Nachhaltigkeit Durch wissenschaftlichen Wandel der Klimakrise entgegentreten

Hochschulen sollen ihre Studierenden befähigen, Zukunftsprobleme zu lösen. Eine Lehre mit integrierter Nachhaltigkeit wird gefordert.

31.01.2024
Eine blonde Frau steht vor Studierenden in einem Seminarraum. Ein Student meldet sich.

Lehre "Notwendig, aber nicht hinreichend"

Die Lehre ist ein wesentlicher Bestandteil einer Hochschultätigkeit. Sie kommt aus strukturellen Gründen oft zu kurz, meint Kolja Briedis.

31.01.2024
Studierende in einem Hörsall mit vielen Plakaten von Fridays for Future und "Heute Streik".

Interview aus der Hochschulleitung "Wir betreiben Wissenschaft, keine Politik"

Professor Joybrato Mukherjee, Rektor der Universität zu Köln, zur Rolle aktueller Politik an Hochschulen. Eine Gratwanderung.

26.01.2024
Eine Gruppe von Schulkindern im Teenageralter sitzen mit Büchern um einen Tisch, über den sich ein Lehrer beugt. Sie sind im Gespräch.

Ausbildung Universitätsschulen in Deutschland

Hierzulande gibt es viele Unis, die mit öffentlichen Schulen kooperieren. Die Konzepte sind im stetigen Wandel.

10.01.2024

Im Gespräch An der FU soll kein Platz für Diskriminierung sein

Der Präsident der FU Berlin will die Ängste der Studierenden anlässlich des Nahost-Konflikts ernstnehmen. Er plädiert für gemeinsame Gespräche.

10.12.2023
Roboter mit Laptop

Sieben Fragen an Wie es mit KI in der Hochschule weitergeht

OpenAI, ChatGPT, KI – all das spielt auch im Hochschulkontext eine immer größere Rolle. Wie die HRK in die digitale Zukunft blickt.

24.11.2023
Die Gewinner des Deutschen Zukunftspreises mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Deutscher Zukunftspreis 2023 MRT für die ganze Welt

Ein Forscherteam der Uniklinik Erlangen und von Siemens hat den Deutschen Zukunftspreis erhalten. Ausgezeichnet wurden sie für ein neues MRT.

23.11.2023
Stadtansicht aus Iran

Hochschulkooperationen Wissenschaft im Ziel der iranischen Propaganda

Damit deutsche Hochschulen nicht für iranische Machtpolitik instrumentalisiert werden, müssen deutsche Forschende wachsam sein. Ein Gespräch.

17.11.2023
Eine Illustration zum Thema "Compliance"

Im Gespräch Compliance an deutschen Hochschulen

Die Bedeutung von Forschungssicherheit in Deutschland wächst. Aber noch nicht genug, so eine Expertin. Vor allem bedarf es weiterer Unterstützung.

16.11.2023
Physik-Nobelpreisträger Professor Klausz Ferenc auf dem Falling Walls Science Summit in Berlin 2023

Falling Walls Science Summit Weniger Angst vor Fakten

Physik-Nobelpreisträger Ferenc Krausz und Neurowissenschaftler Thomas Gasser erläutern in Berlin, wie Wissenschaft das Leben besser macht.

10.11.2023
Eine Flagge der Volksrepublik China

Wissenschaftspraxis Herausforderungen in der Chinaforschung

Wer Wissen vermitteln will, benötigt Daten aus erster Hand. Im Fall von China ist der Zugang zu belastbaren Daten allerdings schwierig.

03.11.2023