Hochschul-Jubiläum
Freie Universität feiert 70. Geburtstag

Die Freie Universität feiert Jubiläum. Der Lehrbetrieb steht für einen Tag still.

04.12.2018

Mit einem freien Tag für Studierende und Mitarbeiter sowie einem zentralen Festakt feiert die Freie Universität am Dienstag ihren 70. Geburtstag. Damit alle dabei sein können, sei der Tag lehrfrei, heißt es auf den Seiten der Hochschule. Berlins Regierender Bürgermeister und Wissenschaftssenator Michael Müller (SPD) gratulierte der Hochschule. "Aus einer mutigen Idee ist in sieben Jahrzehnten eine Universität erwachsen, die heute zu den weltweit besten gehört. Dass das möglich war, verdanken wir der tatkräftigen Unterstützung der Vereinigten Staaten sowie Generationen von engagierten Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Beschäftigten", so Müller.

Vor dem abendlichen Festakt sind an verschiedenen Instituten und Fachbereiche Veranstaltungen geplant. So stehen zum Beispiel im Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie von 9.00 bis 13.00 Uhr die Labore offen. Es gibt dort nach Anmeldung Führungen. An die Geschichte der Rechtswissenschaften an der Freien Universität erinnert eine Fotoausstellung.

dpa