Das Foto zeigt zwei Frauen, die mit Stirnlampen abends joggen.
picture-alliance/imageBROKER

Sportwissenschaft
Welchen Effekt abendlicher Sport auf den Schlaf hat

Kann ich am Abend noch Sport treiben oder schlafe ich dann schlechter? Sportwissenschaftler sind der Antwort etwas näher gekommen.

23.12.2018

Sport innerhalb von vier Stunden vor dem Zubettgehen beeinflusst den Schlaf grundsätzlich nicht negativ. Zu diesem Ergebnis sind Sportwissenschaftler der ETH Zürich in einer Studie gekommen. "Wenn Sport am Abend überhaupt einen Effekt auf die Schlafqualität hat, dann sogar eher einen positiven, wenn auch nur einen schwach positiven", sagte Christina Spengler, Leiterin des Labors für Human- und Sportphysiologie laut Mitteilung der ETH.

Die Wissenschaftler durchforsteten der ETH zufolge für ihre Studie die gesamte wissenschaftliche Literatur und analysierten 23 zu diesem Thema durchgeführte weitere Studien. Die Daten ergaben, dass die Versuchsteilnehmer in Nächten nach einer abendlichen sportlichen Tätigkeit im Schnitt 21 Prozent ihrer Schlafzeit im Tiefschlaf verbrachten. Nach Abenden ohne Sport waren die Teilnehmer nur während knapp 20 Prozent der Schlafzeit im Tiefschlaf. Der Unterschied sei zwar gering, aber statistisch erhärtet. Die Tiefschlafphasen sind besonders wichtig für die körperliche Erholung.

Sehr intensive Trainings innerhalb einer Stunde vor dem Schlafengehen sind allerdings ein Spezialfall, so die Wissenschaftler. "Als Faustregel kann man unter intensivem Training eines verstehen, während dem man nicht mehr in der Lage ist zu sprechen. Ein moderates Training ist eines, bei dem man nicht mehr singen, jedoch noch sprechen kann", erklärt Christina Spengler. Eine Studie hätte ergeben, dass die Versuchsteilnehmer nach intensivem Training kurz vor dem Zubettgehen länger brauchten, bis sie einschliefen – ihre Herzfrequenz war immer noch um mehr als 20 Schläge erhöht.

Aufgrund der Datenlage spreche nichts dagegen, sich abends moderat zu bewegen. In keiner der untersuchten Studien habe moderates Training Schlafprobleme verursacht, auch dann nicht, wenn das Training bloß 30 Minuten vor dem Schlafengehen endete. Sehr intensive Trainings sollten jedoch lieber etwas früher ansetzen, falls möglich.

mue