Aufkleber mit chemischen Gefahrensymbolen
mauritius images / Harald Frater

Chemiegebäude
Giftgaseinsatz an Uni Hannover – niemand verletzt

Am Samstag ist die Feuerwehr zu einem Einsatz an der Universität Hannover ausgerückt. Ein Gefahrenstoff hatte sich verbreitet.

25.01.2020

In einem Forschungsgebäude der Leibniz-Universität Hannover ist ein giftiges Gas ausgetreten. Spezialkräfte der Feuerwehr rückten am Samstagmorgen an und brachten die Situation nach dem Austritt des Gefahrenstoffs Bortrichlorid unter Kontrolle. Die Feuerwehrleute gingen mit Schutzanzügen in den Raum und verschlossen das Ventil einer undichten 10-Liter-Flasche, die zudem von einer Heizmanschette umschlossen war, die die Flasche von außen auf 250 Grad aufgeheizt hatte. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden, teilte die Feuerwehr nach dem Einsatz mit. Verletzt wurde niemand.

dpa