Virologe Berend-Jan Bosch von der Universität Utrecht während einer Online-Pressekonferenz
picture alliance / ANP

Covid-19
Corona-Wirkstoff könnte schon vorliegen

Niederländische Forscher haben in ihrem Gefrierfach einen möglichen Antikörper gegen Sars-CoV-2 aufbewahrt. Entwickelt wurde er gegen Sars.

18.05.2020

Ein Forscherteam an der Universität Utrecht hat einen Antikörper gegen das neue Coronavirus entwickelt. Entdeckt haben die Forscherinnen und Forscher um Professor Berend-Jan Bosch den Antikörper bereits vor zwei Jahren – ursprünglich gegen das Coronavirus, das die Krankheit Sars auslöst. Wie sie in einer aktuellen Studie schreiben, über die "Times Higher Education" berichtete, wirkt der Antikörper jedoch auch gegen Sars-CoV-2.

Bosch ist dem Bericht zufolge einer der weltweit meistzitierten Virologen, die schon vor der Pandemie an Coronaviren forschten.  Die Niederländer hätten die Ergebnisse ihrer Sars-Forschung aufgrund mangelnden Interesses in Gefriertruhen aufbewahrt und nach Ausbruch der Covid-19-Pandemie im Januar wieder hervorgeholt. Insgesamt vier der aufbewahrten Antikörper zeigten in Tests gute Reaktivität gegen das neue Coronavirus; einer sei im Labor in der Lage, eine Infektion von Zellen sowohl mit Sars-CoV als auch Sars-CoV-2 zu verhindern.

Ihre Forschung könnte laut Bericht zu einer Therapie gegen Covid-19 führen, die Entwickler seien bereits im Austausch mit der Pharmaindustrie. Im Idealfall seien Tests an Patientinnen und Patienten in sechs Monaten möglich. Bosch betonte jedoch, dass es bis zu einem Medikament noch ein weiter Weg sei.

Andere Forscherteams setzen bei der Suche nach einer Behandlung von Covid-19 ebenfalls auf bereits vorliegende Wirkstoffe gegen andere Krankheiten – wie etwa das Medikament Remdesivir, das gegen Ebola entwickelt wurde, oder den Malaria-Wirkstoff Choroquin.

ckr