Illustration von Antikörpern, die an ein Virus andocken
picture alliance/dpa-Zentralbild

Braunschweig
Forscher testen künstliche Antikörper gegen Corona

Wissenschaftler aus Braunschweig haben mögliche Antikörper gegen eine Infektion mit Sars-CoV-2 gefunden. Der Test an Zellkulturen steht noch aus.

07.05.2020

Einem Forscherteam um den Braunschweiger Virologen Professor Luka Cicin-Sain ist nach eigenen Angaben ein wichtiger Schritt im Kampf gegen das Coronavirus gelungen. "Wir sind auf dem richtigen Weg für die Entwicklung eines Medikaments gegen Covid-19", sagte Cicin-Sain der "Braunschweiger Zeitung". Sein Team habe Antikörper nachgewiesen, der das neuartige Coronavirus am Eindringen in Zellen hindern könnten. Die Forschung steht jedoch erst ganz am Anfang. Tests mit Tieren oder Patienten gibt es noch nicht.

Vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), der Technischen Universität Braunschweig und dem Antikörper-Unternehmen Yumab, seien 6.000 verschiedene künstlich hergestellte menschliche Antikörper analysiert worden. Dabei wurden dem Bericht zufolge mehr als 750 Antikörper gefunden, die an das Coronavirus andocken – eine Voraussetzung dafür, den Erreger erfolgreich zu bekämpfen. Diese ausgewählten Antikörper will Cicin-Sain nun im Hochsicherheitslabor des HZI an Zellkulturen, die dem Virus ausgesetzt werden, auf ihre Wirksamkeit testen.

Anders als bei Impfungen, bei denen Patientinnen und Patienten Teile des Erregers verabreicht bekommen, selbst Antikörper bilden und eine Immunität aufbauen, ist das Ziel der Braunschweiger ein Arzneimittel, um schwerkranke Corona-Patienten akut zu behandeln. Vor einer Anwendung der Antikörper als Medikament sind jedoch noch viele weitere Schritte nötig. Bislang ist auch offen, wie lange eine direkte Gabe der Antikörper Schutz verleihen kann.

Mehrere Teams weltweit arbeiten derzeit an verschiedenen, extra hergestellten Antikörpern gegen das Coronavirus. Forscherinnen und Forscher aus Israel und aus den Niederlanden haben kürzlich ebenfalls erste Erfolge gemeldet. So berichten niederländische Forschende im Fachblatt "Nature Communications", sie hätten einen menschlichen Antikörper hergestellt, der bei Zellversuchen das Coronavirus ausschalten kann. Der Antikörper habe das Potenzial, Covid-19 zu verhindern oder zumindest zur Behandlung eingesetzt zu werden, schreiben die Forschenden. Ob die Blockade auch im menschlichen Körper funktioniert, ist allerdings noch unklar.

Ein weiterer Ansatz ist, die Antikörper direkt aus dem Blut von Patientinnen und Patienten zu gewinnen, die sich mit Sars-CoV-2 infiziert hatten. Ihr Immunsystem hat die schützenden Proteine bereits gebildet. Aus Infizierten-Blut gewonnene Antikörper werden bereits in mehreren Studien rund um den Globus an Menschen getestet, wie das Fachblatt "Nature Biotechnology" schreibt. Projekte dazu gibt es auch in Deutschland.

aktualisiert 7.5.20 um 13:21 Uhr, zuerst veröffentlicht 7.5.20 um 9:15 Uhr

dpa