Portraitfoto von Prof. Dr. Peter Riegler
privat

Lehre
Peter Riegler erhält Ars legendi-Preis

Der Physiker und Mathematiker Peter Riegler wurde mit dem Ars legendi-Preis 2019 ausgezeichnet. Riegler bringe verschiedene Ebenen der Lehre zusammen.

08.10.2019

Der Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre geht in diesem Jahr an Professor Peter Riegler von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Das teilte der Stifterverband mit, der die mit insgesamt 50.000 Euro dotierte Auszeichnung vergibt.

Die Jury würdigte demnach, dass der Professor für Mathematik und Physik an der Fakultät Informatik seine Lehre mit einer forschenden Grundhaltung durchführe und sich mit dem Lernerfolg seiner Studierenden auseinandersetze. Riegler bringe verschiedene Ebenen der Lehre zusammen: Den Einsatz vielfältiger wissenschaftlich fundierter didaktischer Methoden und die systematische Untersuchung der Wirksamkeit des Lehrens. Dabei stelle er seine eigenen Methoden immer wieder auf den Prüfstand und verfeinere seine Ansätze.

Mit dem "Just-in-Time Teaching" (JiTT) nutze Riegler seine Lehrveranstaltungen nicht vorrangig für die Vermittlung des Lehrstoffes, sondern gehe auf die Schwierigkeiten der Studierenden mit diesem Stoff ein. Bei dieser Lehrmethode bearbeiten Studierende laut Mitteilung vorab per Internet sorgfältig formulierte Aufgaben. Lehrende verschaffen sich dann kurz vor der Lehrveranstaltung – just in time – einen Überblick über die Ergebnisse und passen ihre Lehrveranstaltung den Bedürfnissen der Studierenden an.

Riegler sei zudem Gründer des Zentrums für erfolgreiches Lehren und Lernen und war an der Entwicklung der Lernplattform LON-CAPA beteiligt. Diese nichtkommerzielle Peer to Peer-Plattform zum Betreiben und Austausch von Online-Lerninhalten werde im MINT-Bereich international genutzt.

Mit dem Ars legendi-Preis werde laut Stifterverband gewürdigt, wer sich in der Hochschullehre engagiere und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus fördere. Der Preis wird fachübergreifend verliehen. Der Jury gehörten Studierende sowie Experten aus verschiedenen Fachgebieten und aus der Hochschuldidaktik an. Sie kürten den Gewinner aus insgesamt 42 Vorschlägen. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Lehr-/Lernkonferenz am 24. Oktober in Berlin statt.

ckr