Hand hält Protestplakat mit der Aufschrift "Defend DACA"
picture alliance / Pacific Press / Albin Lohr-Jones

USA
"Dreamer"-Programm wieder gültig

Das "Dreamer"-Programm schützt Kinder von illegal eingewanderten Menschen in den USA. Nach einer Aussetzung ist es nun wieder in Kraft getreten.

08.12.2020

Die US-Regierung hat auf eine Gerichtsanordnung hin das sogenannte "Dreamer"-Programm wieder in Kraft gesetzt, wie mehrere Medien am Dienstag berichteten. Das US-Heimatschutzministerium nehme Anträge ab sofort wieder an. Der Versuch des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump, das Programm abzuschaffen, sei damit gescheitert. Ein New Yorker Gericht hatte vor drei Wochen die im Juli erlassenen Beschränkungen für unrechtmäßig erklärt.

Als "Dreamer" werden Kinder illegal eingewanderter Menschen bezeichnet. Die meisten sind in den USA aufgewachsen, besitzen aber keine US-Staatsbürgerschaft. Das 2012 eingeführte DACA-Programm (Deferred Action for Childhood Arrivals) schützt sie vor einer Abschiebung und gibt ihnen eine Arbeitserlaubnis. Bislang erhielten darüber rund 700.000 Menschen einen befristeten Abschiebeschutz und eine Arbeitserlaubnis in den USA.

ckr