Forschungsgemeinschaft
Drei Kandidaten für DFG-Leitung genannt

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat die Kandidierenden für das Präsidentschaftsamt bekanntgegeben. Im Juli wird abgestimmt.

11.04.2019

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Kandidierenden für die Nachfolge des Präsidenten Professor Peter Strohschneider bekanntgegeben. Strohschneider scheidet zum Jahresende aus seinem Amt aus. Zwei Wissenschaftlerinnen und ein Wissenschaftler stellen sich auf der Jahresversammlung Anfang Juli den 96 Mitgliedseinrichtungen der DFG zur Wahl, wie die Forschungsgemeinschaft mitteilte.

Die Kandidierenden für die DFG-Präsidentschaft sind:

  • Professorin Katja Becker, Biochemie und Molekularbiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Professor Wolfgang Marquardt, Prozesstechnik, Forschungszentrum Jülich
  • Professorin Dorothea Wagner, Theoretische Informatik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Die Wahlliste mit den Kandidatinnen und Kandidaten wurde von einer im März 2018 vom Senat der DFG eingesetzten Findungskommission unter Vorsitz des DFG-Vizepräsidenten Professor Wolfgang Schön insbesondere auf der Grundlage von Nominierungen aus den Mitgliedseinrichtungen aufgestellt. Sie wurden nun den Leitungen der Mitgliedseinrichtungen sowie den Mitgliedern des Senats und des Hauptausschusses der DFG bekannt gegeben.

Der derzeitige Präsident Peter Strohschneider steht seit 2013 an der Spitze der DFG und scheidet nach zwei Amtsperioden turnusmäßig aus. Sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin wird das Amt am 1. Januar 2020 für zunächst vier Jahre übernehmen.

kas