Außeneinsatz an der Raumstation ISS
picture alliance/NASA

Raumfahrt
ISS bekommt Landungssteg für private Raumschiffe

Die internationale Raumstation ISS bekommt einen neuen Landungssteg. Dort sollen zukünftig mehr private Raumschiffe landen.

21.08.2019

An der Internationalen Raumstation ISS sollen künftig mehr private Transporter andocken können. Am Mittwoch stiegen nach Angaben der Nasa zwei US-Astronauten zu einem Außeneinsatz aus, um den zweiten der beiden Adapter zum Ankoppeln solcher Flüge zu installieren. An den Landungssteg, der einem großen Ring ähnelt, sollen künftig die Raumschiffe "Starliner" des US-Luftfahrtunternehmens "Boeing" und die Raumkapseln des Unternehmens "SpaceX" andocken.

Die USA, die 2011 Flüge mit dem Space Shuttle eingestellt hatten, wollen in Zukunft wieder selbst bemannte Flüge zur ISS schicken. In den vergangenen Jahren waren sie auf die russischen Sojus-Raumschiffe angewiesen, die Besatzungen und Versorgungsflüge von Russland aus zur ISS und zurück zur Erde flogen.

dpa/ckr