Rekosntruktion der Fundstätte Tiel in den Niederlanden.
Alexander van de Bunt

Archäologie
Alte Ritualstätte in den Niederlanden entdeckt

Fünf Jahre nach Beginn der Ausgrabungen haben Forschende erkannt: Bei dem Fund in Tiel handelt es sich um eine Tausende Jahre alte Ritualstätte.

21.06.2023

Archäologische Forschende haben im niederländischen Tiel eine rund 4.000 Jahre alte Ritualstätte entdeckt. Das Heiligtum bestand aus mehreren runden Grabhügeln und soll der Sonne geweiht gewesen sein, teilte die Stadt im Südosten des Landes am Mittwoch mit. 800 Jahre lang wurde die Stätte genutzt für Opferfeste, Rituale und Feiern. Menschen hätten dort auch ihre Toten begraben. Der Komplex mit einem Umfang von etwa vier Fußballfeldern wird als einzigartige Entdeckung beschrieben.

Die Ausgrabungen hatten bereits 2017 stattgefunden. Doch die Bedeutung der Stätte war erst jetzt deutlich geworden. Erst nach jahrelangen Untersuchungen auch von Boden-Verfärbungen hätten die Archäologen die Entdeckung gemacht, teilte die Stadt mit. "Alles lag tief verborgen unter der Erde."

Die Archäologinnen und Archäologen hatten insgesamt rund eine Million Objekte ausgegraben. Dazu gehört auch eine etwa eintausend Jahre alte Glasperle aus dem damaligen Mesopotamien im Westen von Asien, der Gegend des heutigen Irak. Die ältesten Objekte stammten schätzungsweise aus dem Jahr 2.500 vor Christus.

Auf dem Komplex standen den Forschenden zufolge drei Grabhügel. Darin seien Reste von mehr als 80 Menschen gefunden worden, darunter von auffällig vielen Kindern.

Wie könnte die Stätte vor 4.000 Jahren ausgesehen haben?

Der größte Hügel mit einem Durchmesser von 20 Metern und umgeben von einem Graben fungierte demnach auch als Sonnenkalender. Jeweils am kürzesten und am längsten Tag des Jahres konnten Sonnenstrahlen direkt durch besondere Einkerbungen in dem Graben auf den Hügel scheinen.

Einige Objekte sind ab Freitag im Museum in Tiel zu sehen. Reste eines Grabes aus der Ritualstätte werden im Archäologiemuseum in Leiden ausgestellt. An der Fundstelle selbst ist nichts zu sehen.

dpa/cpy