3D-Modell eines Coronavirus "Sars-Cov-2"
picture alliance/Hollandse Hoogte

Europäische Kommission
Bis zu 80 Millionen Euro für Tübinger Impfstoff-Forscher

Die EU-Kommission hat der Firma Curevac eine Millionen-Förderung zur Erforschung eines Corona-Impfstoffs zugesagt. Das Geld fließt über Horizon 2020.

17.03.2020

Die Europäische Kommission will die Erforschung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus "Sars-Cov-2" mit weiteren Millionen fördern. Zusätzlich zu ihren bisherigen Zusagen für Forschende will sie der Firma Curevac bis zu 80 Millionen Euro zu der Forschung an einem Impfstoff geben. Das teilte die EU-Behörde am Montag mit.

"In dieser Krisensituation für die öffentliche Gesundheit ist es von höchster Bedeutung, dass wir unsere führenden Forscher und Tech-Unternehmen unterstützen", sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Dabei kämen die Impfstoffe allen Menschen zugute, in Europa und anderen Teilen der Welt.

Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, ergänzte: "Die Förderung exzellenter Forschung und Innovation in der EU ist ein wesentliches Element des koordinierten Vorgehens gegen die Ausbreitung des Coronavirus."

Die EU hatte zuvor bereits 47,5 Millionen Euro zur Forschung an Tests gegen das Coronavirus, Behandlungsmöglichkeiten und der Entwicklung eines Impfstoffes zugesagt. 17 Projekte seien ausgewählt worden. Durch zusätzliches Geld aus der Wirtschaft sollen ihnen insgesamt 90 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

kas