Illustration der Bauchspeicheldrüse auf dem Körper einer jungen Frau
mauritius images / Mi_viri / Alamy

Covid-19-Verlauf
Corona-Infektionen könnten länger andauern als gedacht

Das Coronavirus kann eine Vielzahl an Organen infizieren. Besonders in der Bauchspeicheldrüse hält es sich hartnäckig, zeigt eine Studie.

05.02.2021

Das Coronavirus Sars-CoV-2 ist auch außerhalb der Lunge aktiv und infiziert viele Organe. Diese Infektionen sind möglicherweise häufiger und dauern länger an als bislang angenommen. Das geht aus einer Studie eines internationalen Forscherteams hervor. Unter anderem untersuchten dabei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Universitätskliniken in Ulm und Heidelberg verstorbene Covid-19-Patienten. Die Forschenden fanden eine Infektion der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) – unabhängig von der Dauer des Krankheitsverlaufs und auch dann, wenn in der Lunge keine Viren mehr nachweisbar waren.

Die Infektionen betrafen der Studie zufolge jene Zellen der Bauchspeicheldrüse, die für die Produktion von Insulin beziehungsweise von Verdauungsenzymen verantwortlich sind. Das Hormon Insulin reguliert im Körper den Zuckerstoffwechsel, die Enzyme helfen im Darm, die Nahrungsbestandteile zu verdauen.

Dass Covid-19-Erkrankungen mit einer entzündeten Bauchspeicheldrüse und Diabetes-ähnlichen Symptomen einhergehen können, sei bekannt, heißt es in der Studie. Wie sich das langfristig auf den Stoffwechsel der Patientinnen und Patienten auswirkt, sei noch offen. Weitere Studien sollen klären, wie viele der Erkrankten später Diabetes entwickeln.

ckr