José Carreras
picture alliance/Alexander Shcherbak/TASS/dpa

Leukämie-Forschung
José-Carreras-Stiftung wird ausgezeichnet

Eine Leukämie-Stiftung ist "Wissenschaftsstiftung des Jahres". José Carreras hat sie gegründet, nachdem er seine eigene Erkrankung überwinden konnte.

29.01.2019

Die gemeinnützige José Carreras Leukämie-Stiftung ist als diesjährige "Wissenschaftsstiftung des Jahres" ausgewählt worden. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung der Deutschen Universitätsstiftung (DUS) und des Stifterverbands wird dem Stiftungsgründer bei der elften "Gala der Deutschen Wissenschaft" am  8. April 2019 in Berlin überreicht.

Der spanische Tenor und Weltstar José Carreras hat die gleichnamige Leukämie-Stiftung 1995 ins Leben gerufen, nachdem er seine eigene Leukämieerkrankung überwinden konnte. Unter dem Leitmotiv "Leukämie muss heilbar sein – immer und für jeden" fördert die Stiftung Struktur- und Forschungsprojekte sowie soziale Hilfsangebote und Rehabilitationsmaßnahmen, die Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen zugutekommen sollen.

"José Carreras hat aus eigener Betroffenheit ein Engagement entwickelt, das das Leben vieler Leukämiekranker verbessern und retten kann", heißt es in der Auszeichnungsbegründung von DUS und Stifterverband. Mit ihrem Engagement habe die Stiftung exemplarisch Maßstäbe in der Wissenschaftsförderung gesetzt, an denen sich andere Stiftungen, Stifterinnen und Stifter orientieren könnten.

Bislang hat die Stiftung laut Mitteilung mehr als 220 Millionen Euro an Spenden für den Kampf gegen Leukämie und andere schwere Blut- und Knochenmarkserkrankungen eingeworben. Davon seien mehr als 1.200 Projekte finanziert worden. Wesentlichen Anteil daran habe die José Carreras Gala, die im Dezember 2019 bereits zum 25. Mal live im Fernsehen übertragen werden wird. An der Seite von José Carreras sammeln dabei internationale und nationale Stars Spenden für die Stiftung.

Die Auszeichnung "Wissenschaftsstiftung des Jahres" wird zum sechsten Mal vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (2018), die Gerda Henkel Stiftung (2017), die Care-for-Rare Foundation (2016), die Carl-Zeiss-Stiftung (2015) und die "Stiftung zur Förderung der universitären Psychoanalyse" (2014).

kas