Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla
Anne Hage/TU Braunschweig

Serie: Frauen an der Uni-Spitze
Anke Kaysser-Pyzalla

Professorin Anke Kaysser-Pyzalla leitet die Technische Universität Braunschweig. Sie wechselte von einem Helmholtz-Zentrum an die Uni-Spitze.

23.02.2019

Name:  Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla

Position: Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig seit Mai 2017

Wie sich der Schritt zur Hochschulleitung ergeben hat:   

Anke Kaysser-Pyzalla: "Der Schritt zur Hochschulleitung hat sich aus meiner vorherigen Tätigkeit als Geschäftsführerin des Helmholtz-Zentrums Berlin für Materialien und Energie GmbH ergeben. Viele Mitglieder der Technischen Universität Braunschweig kannte ich aus früheren Kontexten als leistungsfähig und zukunftsorientiert. Sie haben sich immer als Team präsentiert – das hat mich beeindruckt."

Die Position der Universitätspräsidentin ist für mich eine reizvolle Tätigkeit weil:

Anke Kaysser-Pyzalla: "...die TU Braunschweig ein klares Profil hat und sich bei uns viel bewegt." 

Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale, die in dieser Position besonders wichtig sind:

Anke Kaysser-Pyzalla: "Freude am universitären Leben, an der Vielfalt der Fächerkulturen und an der Interaktion innerhalb der Universität wie auch mit Gesellschaft und Wirtschaft."

Welchen Schwierigkeiten ich gegenüberstand:

Anke Kaysser-Pyzalla: "Der Organisation einer Einrichtung für Lehre, Forschung und Transfer in Form einer Behörde."

Wie es mehr Frauen in die Hochschulleitung schaffen können:

Anke Kaysser-Pyzalla: "Eine wichtige Weiche in der Vita von Frauen und Männern in der Wissenschaft ist die Entscheidung, ob eine Karriere im Management für die jeweilige Persönlichkeit überhaupt erstrebenswert ist. Denn im Vergleich zu der Karriere beispielsweise im Institut werden hier deutlich mehr Gremien- und Führungserfahrungen vorausgesetzt. Man muss sich bewusst sein, dass man auf Zeit für die eigene wissenschaftliche Weiterentwicklung verzichtet, und das auch wollen."

Über eine Quote zur Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen denke ich:    

Anke Kaysser-Pyzalla: "differenziert."  
        
kas