Portraitfoto von Prof. Dr. Christoph Corves
Sean Castineira Corves

Lehre
Christoph Corves erhält Ars legendi-Preis

Der Kieler Professor Christoph Corves wurde mit dem Ars legendi-Preis 2020 ausgezeichnet. Er motiviere Studierende zu sozialem Engagement.

14.10.2020

Professor Christoph Corves von der Universität zu Kiel erhält den diesjährigen Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre. Der Stifterverband vergab den mit 50.000 Euro dotierten Preis in diesem Jahr für die "Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements von Studierenden", teilte der Verband am Mittwoch mit.

Der Professor für Geographie und Medien motiviere und befähige Studierende in Kiel und darüber hinaus mit verschiedenen Ansätzen für zivilgesellschaftliche Themen, unter anderem über seine Onlineplattform "yooweedoo", heißt es in der Begründung. Er begleite und unterstütze Studierende aller Fachrichtungen bei der Ideenfindung und der Durchführung von selbstständigen Projekten, indem er ihnen Kooperationspartner aus seinem Netzwerk aus NGOs vermittele. Seine Konzepte habe er in das Curriculum eingebunden und stelle damit "das Empowerment der Studierenden in den Mittelpunkt seiner Lehre", würdigte die Jury.

Der Fokus der studentischen Projekte liege auf der Nachhaltigkeit, heißt es in der Mitteilung. Corves selbst habe zudem die "School of Sustainability" und die "Akademie für Social Entrepreneurship" gegründet, die Studierende bei der Gründung von nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Start-Ups unterstützten.

Mit dem Ars legendi-Preis ehrt der Stifterverband nach eigenen Angaben besonderes Engagement in der Hochschullehre. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, dass Leistungen in der Lehre in wissenschaftlichen Karrieren stärker anerkannt werden.

ckr