Foto der Biontech Gründer Ugur Sahin und Özlem Türeci
picture alliance/dpa / Boris Roessler

Deutscher Hochschulverband
Şahin und Türeci sind Hochschullehrer des Jahres 2022

Die Biontech-Gründer betreiben nicht nur bahnbrechende Forschung. Sie widmen sich weiterhin dem wissenschaftlichen Nachwuchs. Das würdigt der DHV.

02.03.2022

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat an die Gründer des Biotechnologie-Unternehmens Biontech, Professor Uğur Şahin und Professorin Özlem Türeci, die Auszeichnung "Hochschulehrer des Jahres" vergeben.

"Uğur Şahin und Özlem Türeci haben dank ihrer bahnbrechenden Leistungen als Wissenschaftler und Unternehmer Geschichte geschrieben und den Berufsstand der Hochschullehrerinnen und -lehrer auch außerhalb des akademischen Umfelds in einem positiven Licht erstrahlen lassen", sagte der Präsident des DHV, Professor Bernhard Kempen, zur Auszeichnung. Nach wie vor sei das Forscherehepaar der Universitätsmedizin Mainz auch als Hochschullehrer wissenschaftlich eng verbunden und widmete sich der Qualifikation junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Mit ihrem Unternehmen zeigten Şahin und Türeci vorbildlich, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Entdeckungen zur Anwendung bringen könnten, wie der DHV mitteilt. Biontech ist 2008 als Ausgründung der Universitätsmedizin Mainz entstanden und wurde mit personellen und finanziellen Ressourcen der Universitätsmedizin Mainz gefördert. Der weltweit erste zugelassene Cornona-Impfstoff ist eine Entwicklung des Unternehmens und seines Kooperationspartners Pfizer, er basiert auf der mRNA-Technolgie, die auch für weitere medizinische Anwendungen erforscht wird, etwa für die Krebstherapie.

Der DHV-Preis "Hochschullehrer des Jahres" ist mit 10.000 Euro dotiert und soll Şahin und Türeci laut Mitteilung am 28. März 2022 im Rahmen der online stattfindenden "Gala der Deutschen Wissenschaft" verliehen werden. Mit den Biontech-Gründern ging die Auszeichnung zum zweiten Mal an zwei Personen, nachdem im letzten Jahr das Duo Professor Christian Drosten und Professorin Sandra Ciesek als Protagonisten des NDR-Podcasts "Coronavirus Update" ausgezeichnet wurden.

cpy