Symbolbild für Theater: eine Maske auf einem facettenreichen Hintergrund
mauritius images / Westend61 / Anna Huber

Theaterwissenschaften
Studierende laden zur "Theatermaschine 2023" ein

An der Uni Gießen findet ein Theaterfestival statt. Dort performen angehende Theaterwissenschaftler und diskutieren mit dem Publikum.

02.06.2023

Die Studierenden des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft (ATW) der Justus-Liebig-Universität Gießen veranstalten vom 1. bis 4. Juni wieder ein kreatives Festival. Interessierte sind eingeladen, von Donnerstag bis Sonntag an der Uni und weiteren Orten in Gießen unter anderem Theater, Performances, Installationen, Videokunst, Kritik-Talks oder einer eigenen Radiosendung beizuwohnen. Die angehenden Theaterwissenschaftlerinnen und Theaterwissenschaftler wollen damit nach eigenen Angaben einen Raum für Vernetzung und Diskussionen schaffen.

Das Motto der "Theatermaschine 2023" lautet "Kann Spuren von _ enthalten". Es sei bewusst vage gewählt, da die angehenden Künstlerinnen und Künstler zusammen mit dem Publikum auf die Suche nach den "Inhaltsstoffen" der Angewandten Theaterwissenschaft gehen wollen. In der Regel finde das Theaterfestival jährlich statt. Die Studierenden zeigen dort ihre künstlerischen Arbeiten und Experimente.

ckr