Prof. Kai Fischbach
Jürgen Schabel/Universität Bamberg

Hochschulleitung
Fischbach neuer Präsident der Uni Bamberg

Die Universität Bamberg hat sich für einen neuen Präsidenten entschieden. Professor Kai Fischbach soll die Hochschule ab Oktober leiten.

11.05.2020

Professor Kai Fischbach wird ab Oktober 2020 die Otto-Friedrich-Universität Bamberg leiten. Am Freitag hat die Hochschule den 47-jährigen Wirtschaftsinformatiker nach einem langen Auswahlprozess zum künftigen Uni-Präsidenten für die kommenden sechs Jahre bestimmt. Fischbach löst Professor Godehard Ruppert ab. Dieser geht nach 20 Jahren Amtszeit Ende September in Ruhestand.

Fischbach hat seit acht Jahren den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik inne. Er hat sich unter anderem auf soziale Netzwerke spezialisiert. "Seine langjährige inner- und außeruniversitäre Gremien- und Leitungserfahrung auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene qualifiziert Kai Fischbach in hervorragender Weise für das Amt des Präsidenten", sagte der Vorsitzende des Universitätsrats, Professor Dieter Timmermann, laut einer Mitteilung zu der Entscheidung. Fischbach war demnach drei Jahre lang Vorsitzender des Senats und stellvertretender Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Bamberg. Auch in weiteren Funktionen habe der Wissenschaftler die Weiterentwicklung der Universität bereits entscheidend mitgestaltet. Als besondere Herausforderung habe er unter anderem die fortschreitende Digitalisierung ausgemacht.

Nach drei erfolglosen Wahldurchgängen Anfang des Jahres hatte die Universität die Stelle des Präsidenten neu ausschreiben müssen. Keiner der damals fünf Kandidaten hatte die erforderliche Mehrheit der Stimmen erhalten.

kas