Portrait einer jungen Frau, auf deren Hals der Hashtag MeToo projiziert wird und die eine Hand abwehrend ausstreckt
mauritius images / Westend61 / Alberto Bogo

Frankreich
Vorwürfe sexueller Gewalt an weiterer Elite-Uni

An der französischen Elite-Hochschule AgroParisTech berichten Studierende von sexueller Gewalt. Der Rektor hat die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

21.06.2022

An einer weiteren Elite-Hochschule Frankreichs haben Studentinnen bei einer Umfrage viele Fälle von sexualisierter Gewalt beklagt. Rund ein Viertel der Umfragebeteiligten der Hochschule AgroParisTech gaben an, Opfer von Agressionen mit Körperkontakt geworden zu sein, berichtete die Zeitung "Le Monde" am Dienstag unter Verweis auf eine Untersuchung an der Uni. Zu diesen 141 Fällen kamen 17 Vergewaltigungsvorwürfe. Mehr als die Hälfte der 970 Studierenden hatte sich an der Umfrage beteiligt. Der Rektor der Universität schaltete nach Bekanntwerden der Vorwürfe die Staatsanwaltschaft ein.

Zu den Vorfällen kam es der Umfrage zufolge vor allem bei Uni-Partys und Einführungsabenden für neue Studierende. Erfasst wurden außerdem über 500 Fälle verbaler sexueller Belästigung, die nicht nur von Studierenden sondern in rund 40 Fällen auch vom Lehrpersonal ausgingen. Die Befragung ergab auch, dass Studierende sich bei Uni-Partys gezwungen sahen, "zu saufen wie ein Loch", um akzeptiert zu werden und dazuzugehören.

Zuvor hatten Befragungen an weiteren Elite-Universitäten ebenfalls massenhaft Fälle von sexistischem Verhalten und sexueller Gewalt offengelegt. Betroffen waren etwa die Kaderschmiede für Ingenieure, die École Polytechnique mit rund 3.000 Studierenden, sowie das Elite-Institut Sciences Po, an der rund 14.000 Personen studieren. Alle Hochschulen kündigten energische Schritte gegen die Missstände an.

dpa/ckr