Professorin Ciesek sitzt auf einem Podium und lächelt.
picture alliance / SVEN SIMON | Frank Hoermann / SVEN SIMON

Auszeichnung
Bundes-Verdienstkreuz für Virologin Ciesek

Die Virologin erhält das Verdienstkreuz Erster Klasse für ihr bahnbrechendes wissenschaftliches Engagement im Rahmen der Corona-Pandemie.

14.12.2023

Professorin Sandra Ciesek ist mit dem Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Sie erhält die Auszeichnung für ihr "bahnbrechendes wissenschaftliches und beispielhaftes gesellschaftliches Engagement", teilte das hessische Sozialministerium in mit. Überreicht wurde ihr die Auszeichnung gestern von Sozialminister Kai Klose (Grüne). Der betonte in seiner Laudatio die wissenschaftlichen Errungenschaften der Virologin am Frankfurter Universitätsklinikums. Noch bevor die Pandemie die Menschen mit voller Wucht getroffen habe, hätten Ciesek und ihr Team bereits nachgewiesen, dass auch symptomfreie Personen das Virus übertragen könnten. "In dutzenden Publikationen, umfangreichen Kooperationen und Drittmittelprojekten haben Sie den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn über dieses Virus in großen Schritten vorangebracht", so Klose.  

Auch während der Corona-Pandemie habe Ciesek bedeutende Arbeit geleistet, indem sie ihr Wissen "verständlich und geduldig" der breiten Öffentlichkeit vermittelt habe. Besonders wahrnehmbar war dies im NDR-Corona-Podcast mit Professor Christian Drosten, dem Leiter der Virologie in der Berliner Charité. Für ihre Einordnung des Pandemie-Geschehens erhielten die beiden zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch den Preis "Hochschullehrer des Jahres 2021" des Deutschen Hochschulverbands (DHV). "Beide Virologen lassen ein Millionenpublikum in Echtzeit an wissenschaftlichen Debatten partizipieren und führen einer breiten Öffentlichkeit anschaulich vor Augen, wie das Abenteuer Forschung funktioniert", begründete der damalige DHV-Präsident, Professor Bernhard Kempen, die Entscheidung.

Auch der Werdegang der 45-Jährigen sei beeindruckend, hob Klose in seiner Lobrede auf die Preisträgerin hervor: Ciesek, im niedersächsischen Goslar geboren, studierte von 1997 bis 2003 Medizin an der Universität Göttingen und der Medizinischen Hochschule Hannover. Seit 2019 leitet sie als Direktorin das Institut für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt und ist W3-Professorin für Medizinische Virologie an der Goethe-Universität, beides in Frankfurt am Main. Darüber hinaus ist sie seit 2020 assoziierte Wissenschaftlerin am Fraunhofer-Institut für Molekulare Biologie.

dpa/kfi/kas