Demonstranten halten ein Banner des Londoner Zweigs der Gewerkschaft University and College Union (UCU).
picture alliance / ZUMAPRESS.com | Vuk Valcic

Großbritannien
Größter Hochschulstreik in britischer Geschichte angekündigt

Für drei Tage wollen Tausende Hochschullehrinnen und Hochschullehrer in Großbritannien streiken. Sie fordern bessere Arbeitsbedingungen.

09.11.2022

Mehr als 70.000 Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie andere Mitarbeitende an 150 Universitäten in Großbritannien wollen Ende November für drei Tage in den Ausstand treten. Das kündigte die Gewerkschaft University and College Union (UCU) am Dienstag an. Nach Angaben der Gewerkschaft handelt es sich um den größten Streik in der britischen Hochschulgeschichte. Betroffen sein könnten bis zu 2,5 Millionen Studentinnen und Studenten.

In dem Tarifstreit geht es um mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen und Pensionen. Gestreikt werden soll am 24., 25. und 30. November. UCU-Generalsekretärin Dr. Jo Grady warf den Universitätsleitungen vor, sich selbst satte Gehälter auszuzahlen, während Mitarbeiter darauf angewiesen seien, sich bei Spendentafeln mit Lebensmitteln zu versorgen. Es gehe darum, den Sektor zu retten und Würde am Arbeitsplatz zu erringen, so die Gewerkschaftschefin einer Meldung der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge.

Der Chef des Arbeitgeberverbands der Hochschulen UCEA Raj Jethwa entgegnete, alle Hochschulen würden den Druck auf die Mitarbeiter durch die Preissteigerung anerkennen. Doch die Gewerkschaft schüre Hoffnungen, die nicht erfüllbar seien.

dpa/cpy