Russlands Minister für Wissenschaft und Hochschulbildung Waleri Falkow
picture alliance/dpa/TASS / Sergei Bobylev

Hochschulsysteme
Russland startet 2023 Bologna-Alternative

Russland will ein neues nationales Hochschulsystem schaffen. Wie das aussehen wird, ist noch offen. Es soll aber bereits Anfang 2023 gelten.

03.10.2022

Russland wird Anfang 2023 offiziell aus dem international anerkannten Bologna-System aussteigen und dieses durch ein neues nationales Hochschulsystem ersetzen, berichtete "University World News" am Freitag unter Berufung auf den russischen Minister für Wissenschaft und Hochschulbildung, Waleri Falkow. Sein Ministerium werde in der ersten Oktoberwoche Vorschläge vorlegen, wie das neue System aussehen solle. Mehrere Arbeitsgruppen, denen Universitätsleiter und Wissenschaftler angehörten, würden die Ziele und Grundsätze des neuen Hochschulsystems festlegen.

Nach der Ankündigung dieses Wechsels im Mai steht damit nun auch der Zeitpunkt des Austritts fest. Russland hatte das 1999 an europäischen Hochschulen eingeführte Bologna-Modell 2003 schrittweise übernommen. Vor dem Hintergrund geopolitischer Spannungen mit dem Westen wegen des Ukraine-Krieges will Russland nun dem westlichen Hochschulsystem den Rücken kehren. Das künftige System soll laut Bericht den Interessen des nationalen Arbeitsmarktes besser gerecht werden, gleichzeitig aber internationalen Austausch und Flexibilität über mehrstufige Abschlüsse beibehalten. Eine Rückkehr zum sowjetischen System des fünfjährigen Studiums mit festem Studiengang ohne Wechselmöglichkeit werde es nicht geben.

ckr