Beitrag melden


Kommentar melden

Kommentar melden

News: Kritik an geplantem Cern-Nachfolger

Die große Bauweise in der gebirgigen Gegend stört tatsäch^lich etwas. Stellt sich die ^Frage, ob nicht andere Standorte - bei ähnlichen Bedingungen^, aber geringeren Baukosten - geeigneter wären. Fortschritt dagegenrechnen, macht aber keinen Sinn, weil die konkrete Bedeutung in dem Fall grundlegendrr Natur ist. Wichtiger wäre, das Urknallideal mal zu beseitigen, diesen Schöpfungsmythos. Wenn das gelänge, wird vieles einfacher.
Man sollte über die Anlagenleistung reden, damit sich diese in kurzer Zeit nicht wieder als zu klein erweist, und weitere Verwendungszwecke für diese neue Anlage vorab klären (Transporttunnel (z.B. für Energie, Wasser, Waren...), Fertigungseinrichtungen, Energiegewinnung ).
Perspektivisch Denken, langfristig. Unsere Gesellschaft hat eine Produktivität erreicht, die uns solche Projekte ermöglicht. Die benannte Kritik sollte berücksichtigt werden, eventuell sind mehrere konkurrierende Vorbereitungsstudien besser als eine? Neue Ideen, erst noch mehr denken, dann handeln - aber auf jeden Fall weitermachen. Meine Meinung.