Kleinkind mit einem Buch
mauritius images/Masterfile RM/Leonardo

Buchreihe für Babys
"Relativitäts-Theorie?" – "Hatte ich schon mit zwei Jahren drauf"

Loewe bringt eine wissenschaftliche Buchreihe für Kleinkinder heraus. Der Verlag will so früh wie möglich für die Naturwissenschaften begeistern.

11.03.2019

Der Loewe-Verlag hat eine neue wissenschaftliche Buchreihe für Kleinkinder herausgebracht. Diese dreht sich um verschiedene naturwissenschaftliche Phönomene. Autor und Quantenphysiker Chris Ferrie will Kleinkinder ab zwei Jahren begeistern. Die Bücher hat er für seine Kinder geschrieben, die ihn immer fragten, was er auf der Arbeit so mache, sagte Verleger Christoph Gondrom gegenüber dem "Börsenblatt". An diesem Montag erscheinen die ersten vier Titel der "Baby-Universität".

Buchcover "Raketenwissenschaft für Babys"

Alle Cover schmückt ein Schnuller, der mal einen feurigen Raketenschweif trägt, sich mal in verschiedenen Stufen entwickelt und mal Kern eines Planetensystems ist – je nachdem ob der Titel "Raketenwissenschaft für Babys", "Quantenphysik für Babys" oder "Evolution für Babys" lautet. Auch die "Allgemeine Relativitätstheorie für Babys" wurde nicht vergessen.

Jedes Buch beginnt laut Verlagsinformationen mit "Das ist ein Ball". Einmal blicke man mit einer Lupe auf den Ball und stoße auf die Welt der Atome, ein anderes Mal entstünden aus dem Ball weitere Bälle in verschiedenen Formen und Farben – und schon sei man ganz tief in der Evolutionslehre.

Man könne nicht früh genug damit beginnen, Kinder für MINT-Fächer zu begeistern, sagte Loewe-Verleger Gondrom im "Börsenblatt". Die Bücher zeigten, dass die Wissenschaft "viele Wunder bereithält und es Spaß macht, ihnen auf den Grund zu gehen".

Im Sommer erscheint laut Bericht "Elektromagnetismus für Babys" und "Astrophysik für Babys". Ob die naturwissenschaftliche Bildung so früh starten muss, ist fraglich. Solange die Kinder Spaß an den Büchern und den bunten Schnullerbildern haben, schaden diese aber auch niemandem. Die Bücher könnten als Geschenkidee unter naturwissenschaftlich begeisterten Eltern punkten und gleichzeitig polarisieren. Für den Verlag hätte beides ein Marketing-Effekt.

kas