Das Foto zeigt den Körberpreisträger Svante Pääbo mit dem Schädel eines Neandertalers.
Körber-Stiftung/Friedrun Reinhold

Genetik
Svante Pääbo erhält Körberpreis

Genetische Forschung trägt zu unserem Verständnis der Abstammung des Menschen bei. Dafür hat Svante Pääbo einen wichtigen Beitrag geleistet.

21.06.2018

Svante Pääbo, Direktor des Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig, erhält den mit 750.000 Euro dotierten "Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft". Er wird ausgezeichnet für seine Pionierleistungen auf dem Gebiet der Paläogenetik, als deren Begründer er gilt.

Zu Pääbos bedeutendsten wissenschaftlichen Durchbrüchen zählt laut Körber-Stiftung die Entschlüsselung des Neandertaler-Genoms. Seine Arbeiten haben das Verständnis der Evolutionsgeschichte der modernen Menschen revolutioniert. Sie trugen wesentlich zu der Erkenntnis bei, dass Neandertaler und andere ausgestorbene menschliche Gruppen einen Beitrag zur Abstammung der heutigen Menschen geleistet haben.

Svante Pääbo, 63, studierte an der Universität Uppsala Ägyptologie und Medizin. Als Doktorand – er promovierte in Immunologie – wies er nach, dass DNA in altägyptischen Mumien überdauern kann, und erlangte so fachlichen Ruhm als Pionier des neuen Forschungsgebietes der Paläogenetik. Paläogenetiker erforschen die Genome altertümlicher Organismen und ziehen daraus Rückschlüsse auf den Verlauf der Evolution.

Nach seiner Promotion arbeitete Pääbo im Team des Evolutionsbiologen Allan Wilson an der University of California in Berkeley. Ab 1990 leitete er ein eigenes Labor an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1997 wechselte Pääbo als einer von fünf Direktoren an das neu gegründete Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, wo er bis heute tätig ist.

Der Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2018 wird Svante Pääbo am 7. September im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses überreicht.

gri