Wolkenkratzer in Peking
picture alliance/Christoph Mohr

Europäische Kommission
Weltweit mehr als 470 Millionenstädte

Eine neue Datenbank listet mehr als 70 weltweite Städte mit mehr als fünf Millionen Einwohnern. Online sind Zahlen und Fakten interaktiv aufbereitet.

17.02.2018

Mehr als 40 Städte mit fünf bis zehn Millionen Einwohnern und 32 Mega-Citys mit mehr als zehn Millionen Einwohnern gebe es mittlerweile, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) der EU-Kommission in Brüssel. In Indien und China gebe es jeweils fünf Mega-Citys, während es in Europa nur drei seien: Paris, Moskau und Istanbul. Insgesamt gebe es mehr als 470 Millionenstädte auf der Welt.

Die Datenbank "Global Human Settlement Layer" (GHSL) ist öffentlich zugänglich und hält Daten zu 10.000 Stadtregionen weltweit bereit. Nach Angaben des GFS ist es die größte und umfassendste Datenbank über Städte, die je veröffentlicht wurde.

Mit Hilfe der Datenbank konnten die Forscher auch feststellen, dass städtische Gebiete im globalen Schnitt in den vergangenen Jahren stärker gewachsen sind als bisher angenommen. So habe sich zwischen 1990 und 2015 die Bevölkerung von Stadtregionen in Afrika verdoppelt, in Asien sei sie um 1,1 Milliarden Menschen gestiegen.

Die Daten der GHSL stammen größtenteils aus einer großen Zahl an Satellitenaufnahmen. Die Satellitendaten wurden mit Big Data-Analyseverfahren ausgewertet und mit den Ergebnissen von Volkszählungen und geografischen Daten abgeglichen. Herausgekommen ist ein visualisierter Städteatlas, der die Entwicklung innerhalb von 40 Jahren sichtbar macht – mit Daten aus den Jahren 1975, 1990, 2000 und 2014.

dpa