Die Gewinnerinnen und Gewinner der Falling Walls Conference
Falling Walls Foundation

Falling Walls
Wissenschaftliche Durchbrüche des Jahres verkündet

Die Falling Walls Conference hat am Tag des Mauerfalls die wissenschaftlichen Durchbrüche des Jahres verkündet. Alle Videos gibt es online.

10.11.2020

Zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind bei der Falling Walls Conference in zehn Kategorien für ihre Forschung ausgezeichnet worden – in diesem Jahr virtuell. "Die Fachjuries waren beeindruckt von der weltweit geleisteten Spitzenleistungen und wir freuen uns, immer mehr interdisziplinäre Forschungsarbeiten zu sehen", sagte die Vorsitzende der Fachjuries und ehemalige Vorsitzende des Europäischen Forschungsrats, Helga Nowotny, bei dem "Falling Walls Finale" am Montag.

Vier der Gewinnerinnen und Gewinner sind derzeit in Deutschland tätig:

  • Physical Sciences: Mikhail Eremets, Max-Planck-Institute for Chemistry, Mainz, "Breaking the Wall to Room-Temperature Superconductivity"
  • Engineering and Technology: Metin Sitti, Max Planck Institute for Intelligent SystemsScience, Stuttgart, "Breaking the Wall to Wireless Medical Robots Inside Our Body"
  • Life Sciences: Christian Hackenberger, Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie, Berlin, "Breaking the Wall to Next Generation Biopharmaceuticals"
  • Science Start-Ups: Made of Air GmbH / Allison Dring, Respond Accelerator, München, "Breaking the Wall to Carbon Negative Material".

Karliczek: Corona als Impuls für verstärkte Zusammenarbeit

"Die Pandemie hat die Forschungsgemeinschaft enorm belastet und die weltweite Bedeutung von Fortschritten in der Forschung unterstrichen, "sagte Jürgen Mlynek, Kuratoriumsvorsitzender der Falling Walls und Professor an Institut für Physik der Humboldt-Universität. "Wir waren überwältigt von der globalen Resonanz auf unseren Aufruf und von der Qualität der Forschungsarbeiten." Insgesamt wurden 940 Forschungsprojekte aus 111 Ländern nominiert. 650 kamen in eine Vorauswahl und haben ihre Studien zusammen mit einem kurzen Video eingereicht.

"Lassen Sie uns aus dieser Krise eine Chance für mehr Innovation, bessere internationale Zusammenarbeit und effektivere Wissenschaftskommunikation machen", sagte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek.

Die Falling Walls Conference findet jährlich in Berlin statt. In diesem Jahr lief das Programm wegen der Corona-Pandemie virtuell. Alle Videos der diesjährigen Finalistinnen und Finalisten sind online abrufbar.

kas