Zecke auf grünem Grashalm
mauritius images / Dmitrii Melnikov / Alamy / Alamy Stock Photos

Biologie
Zecken gelangen über elektrostatische Ladung auf Wirte

Zecken sind keine besonders flinken Tiere. Durch elektrische Ladung schaffen sie es aber dennoch, auf ihre Wirte zu kommen, zeigt eine neue Studie.

03.07.2023

Zecken werden von der elektrostatischen Ladung ihrer Wirte angezogen und können so vergleichsweise große Abstände durch die Luft überwinden. Das steigere die Effizienz, mit der die Spinnentiere ihre Opfer ansteuern, schreiben Forschende der Universität Bristol in einer am Freitag im Fachmagazin "Current Biology" veröffentlichten Studie. Mit ihren kurzen Beinen können die wenige Millimeter "kleinen" Zecken demnach weder größere Abstände überqueren noch springen, durch die elektrostatische Anziehung aber mehrere Millimeter oder sogar Zentimeter durch die Luft zurücklegen, wenn sie beispielsweise im Gras potenziellen Wirten auflauern.

Für das Phänomen nutzen die Zecken die sogenannte Reibungselektrizität. "Wir sehen das, wenn wir einen elektrischen Schlag bekommen, nachdem wir auf einem Trampolin gehüpft sind oder einen Luftballon an den Haaren gerieben haben zum Beispiel", sagte der leitende Wissenschaftler Dr. Sam England von der Bristol School of Biogical Science laut einer Mitteilung der Uni. Diese Aufladung gebe es auch bei Tieren, wenn sie sich in der Natur an Gras, Sand oder anderen Tieren reiben. "Diese Ladungen sind überraschend hoch und können Hunderten, wenn nicht Tausenden Volt entsprechen – mehr als man aus der Steckdose zuhause bekommt!", sagte England.

Dass Zecken von der elektrostatischen Ladung anderer Tieren angezogen werden können, konnten die Forschenden mithilfe einer Elektrode im Labor zeigen, die mit einer ähnlichen Ladung versehen wurde, wie sie bei Tieren in freier Wildbahn entstehen kann.

Der Nachweis könnte den Autorinnen und Autoren der Studie zufolge die Tür zu weiteren Erkenntnissen öffnen, ob und wie Tiere elektrostatische Ladung zu ihrem Vorteil nutzen. Als nächstes soll nun untersucht werden, ob Zecken die statische Ladung von potenziellen Wirten spüren können. Zudem könnte beispielsweise Zeckenschutzmittel auf Grundlage eines Sprays entwickelt werden, das statische Aufladung verhindert. Zecken können eine Reihe von Krankheiten übertragen, darunter FSME und Borreliose.

dpa/ckr