Das Foto zeigt Schüler in einer Klasse in einem afrikanischen Dorf in Sambia.
picture alliance/imageBROKER

Weltbildungsbericht 2019
617 Millionen Kinder können nicht lesen und rechnen

Keine guten Nachrichten zum Weltbildungstag: Zu vielen Kindern weltweit fehlen Lehrerinnen und Lehrer. Auch Deutschland hat Nachholbedarf.

24.01.2019

Weltweit können 617 Millionen Kinder und Jugendliche nicht lesen und rechnen. Das hat die Unesco zum Welttag der Bildung am 24. Januar mitgeteilt. Auch in Deutschland gebe es noch Verbesserungsbedarf, mahnte die Bildungsorganisation der Vereinten Nationen an: "Der Bildungsstand des Elternhauses ist noch immer ausschlaggebend für das Erreichen der Hochschulreife", sagte Maria Böhmer, die Präsidentin der deutschen Unesco-Kommission, nach einer Mitteilung. "Wir müssen intensiv daran arbeiten, dass die vorhandenen Bildungsmöglichkeiten auch bildungsfernen Familien und Migrantinnen und Migranten vermehrt zugutekommen."

Der Unesco-Weltbildungsbericht 2019 zeige, dass es vor allem auf die Lehrer ankomme. In Deutschland gebe es dabei zunehmend Nachholbedarf. Allein dadurch, dass viele Lehrer pensioniert würden, entstehe bis 2030 ein Bedarf von 6800 zusätzlichen Lehrern jährlich. Rechne man die steigenden Schülerzahlen ein, steige der Bedarf bis 2020 um zusätzlich mehr als 1300 und bis 2025 um jährlich fast 3800 Lehrkräfte für den Grundschulbereich. "Schon heute fehlen uns gut ausgebildete Lehrkräfte, und der Mangel nimmt jedes Jahr zu", sagte Böhmer.

dpa