Das Foto zeigt einen Studenten, der ein Bürgerliches Gesetzbuch in der Hand hält.
picture alliance/dpa Themendienst

Jura
Bundestag verlängert Regelstudienzeit für Juristen

Der Bundestag hat die reguläre Studienzeit für angehende Juristen verlängert. Die Regelstudienzeit kommt damit der tatsächlichen Studiendauer näher.

18.10.2019

Angehende Juristen bekommen mehr Zeit für ihr Studium. Der Bundestag beschloss in der Nacht zum Freitag einstimmig, die reguläre Studienzeit einschließlich Prüfungen von viereinhalb auf fünf Jahre zu verlängern. Der bislang veranschlagte Zeitraum sei zu knapp bemessen, heißt es zur Begründung im Gesetzentwurf des Bundesrates.

Durch die Reform der Juristenausbildung im Jahr 2002 sei die tatsächliche Studiendauer von durchschnittlich 9,6 Semestern auf 11,3 Semester angestiegen. Die Festlegung der Studiendauer hat auch deshalb unmittelbare Auswirkungen auf die Studierenden, weil die staatliche Förderung per Bafög im Normalfall nur während der Regelstudienzeit gewährt wird.

dpa